AA

"Zweifel" – Schauspiel von John Patrick Shanley

Götzis - Am Mittwoch, den 30. April 2011, findet in der Kulturbühne AMBACH in Götzis die Produktion "Zweifel" ("Doubt") des Alten Schauspielhaus Stuttgart statt. Restkarten sind noch erhältlich.

Eine katholische Schule in der New Yorker Bronx, 1964. Die prinzipientreue Schulleiterin Schwester Aloysius wacht mit Argusaugen über die ihr anvertrauten Jungen und führt das Internat mit eiserner Hand. Der junge und allseits beliebte Vater Flynn ist ihr mit seinen fortschrittlichen Ansichten ein Dorn im Auge.

Als die naive Schwester James ihr berichtet, wie intensiv Flynn sich um Donald, den ersten schwarzen Schüler der Anstalt, kümmert, ist ihr Misstrauen geweckt: Ist Flynns Anteilnahme am Schicksal des Jungen wirklich rein beruflicher Natur, oder vergeht sich der Pater an dem Kind? Noch hat sie keine Beweise für ihren Verdacht, schenkt aber Flynns Unschuldsbeteuerungen keinen Glauben, sondern beginnt stattdessen, in der Vergangenheit des Priesters zu wühlen. Und tatsächlich scheint es dort einige dunkle Punkte zu geben, die Flynn wohlweislich verschwiegen hat…

John Patrick Shanleys atmosphärisch dichte Parabel „Doubt“ (so der Originaltitel) feierte im Jahr 2005 sensationelle Erfolge am Broadway. Das Stück erhielt, neben zahllosen weiteren Auszeichnungen, den renommierten Pulitzer-Preis und wurde 2008 mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman in den Hauptrollen fürs Kino verfilmt.

Es geht um Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche, um Rassenproblematik und um die Bildungsmisere – vor allem geht es jedoch um die Frage: Was tun wir, wenn uns ein böser Verdacht quält? Glauben wir an das Gute im Menschen, auch wenn es vielleicht nicht gerechtfertigt ist, oder ergreifen wir Maßnahmen – auf die Gefahr hin, dass der Ruf eines vielleicht Unschuldigen darunter leidet?

Diese Fragen packt Shanley in einen atemberaubenden Psychothriller, dessen Faszination sich niemand entziehen kann.

Regie führt Harald Demmer, das Bühnenbild und die Kostüme entwarf Manfred Schneider; es spielen Renan Demirkan, Wolfgang Seidenberg, Nadine Nollau und Karin Boyd.

Factbox:

Was: “Zweifel” von John Patrick Shanley

Wann: Mittwoch, 30. April 2011

Wo: Kulturbühne AMBACH, Götzis

Restkarten unter Tel. 05523-54949

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • "Zweifel" – Schauspiel von John Patrick Shanley