AA

Zwei Vorarlberger Lehrlinge gewinnen den Metaller-Bundeswettbewerb

Die zwei Vorarlberger setzten sich gegen die anderen Lehrlinge durch.
Die zwei Vorarlberger setzten sich gegen die anderen Lehrlinge durch. ©Hartinger/Symbolbild
Großer Erfolg für Vorarlbergs Metalltechniklehrlinge beim Bundeslehrlingswettbewerb in Amstetten in Niederösterreich: In der Kategorie Fahrzeugbautechnik holten der 20-jährige Martin Ilg aus Dornbirn und der 19-jährige Cagatay Duman aus Feldkirch (jeweils Ausbildungsbetrieb Otto Wohlgenannt GmbH, Dornbirn) den Sieg beziehungsweise den zweiten Platz.

Um die knifflige Aufgabe im Bereich Fahrzeugbau lösen zu können, brauchte es Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Elektronik oder Hydraulik. Es musste gedreht, gefräst und gebohrt werden. Die Funktionalität einer Zugdeichsel wird an der Parallele der Buchsen gemessen – das war die eigentliche Herausforderung. Im Anschluss an die praktische Arbeit hatten die Kandidaten auch in einem Theorietest ihr fachliches Wissen unter Beweis zu stellen. Insgesamt traten acht Teilnehmer beim Wettbewerb an und zeigten allesamt hervorragende Leistungen. Umso höher ist der Erfolg der beiden Vorarlberger einzustufen.

Ing. Christian Thaler, Vorarlbergs Innungsmeister Metalltechnik, gratulierte den erfolgreichen Lehrlingen herzlich. „Die Ergebnisse unterstreichen das hohe Ausbildungsniveau und das Engagement der Ausbilder in den Betrieben.“
(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zwei Vorarlberger Lehrlinge gewinnen den Metaller-Bundeswettbewerb