AA

Zwei Neuzugänge für die VEU Feldkirch

Mit den beiden Neuzugängen Kim und Gruber will die VEU Feldkirch wieder Erfolge einfahren.
Mit den beiden Neuzugängen Kim und Gruber will die VEU Feldkirch wieder Erfolge einfahren. ©VOL.AT/Stiplovsek
Feldkirch. Die frastanzer VEU Feldkirch verpflichtet mit dem US-amerikanischen Stürmer Alex Kim und dem österreichischen Verteidiger Gerd Gruber zwei Neuzugänge, die das Team im Rennen um eine gute Ausgangsposition für die Play-offs verstärken sollen.

Beide Neuzugänge werden im Laufe dieser Woche in Feldkirch eintreffen, sofort ins Mannschaftstraining einsteigen und bereits im Heimspiel gegen Triglav Kranj am kommenden Samstag ihr Debüt im Dress der frastanzer VEU geben.

Der 33-jährige Stürmer Alex Kim spielte in der letzten Saison beim südkoreanischen Verein Anyang Halla in der Asia League Ice Hockey, die aus Teams aus Südkorea, Japan und China besteht und als stärkste professionelle Liga in Asien gilt. In 25 Spielen erzielte Kim 32 Punkte (11 Tore, 21 Assists). Insgesamt brachte er es in der Asia League Ice Hockey auf 202 Punkte (82 Tore, 120 Assists) in 128 Einsätzen. In Europa spielte er für die Edinburgh Capitals und die Lausitzer Füchse. „Alex Kim sollte unser Offensivspiel verstärken, das in der letzten Zeit eines unserer größten Probleme war. Außerdem ist er routiniert, was gerade in entscheidenden Spielen am Ende des Grunddurchganges sehr wertvoll sein kann“, erklärt Michael Lampert, der vor einigen Tagen die sportliche Leitung der Kampfmannschaft übernommen hat.

Der 1,90 Meter große, 30-jährige Verteidiger Gerd Gruber kommt aus Graz zur frastanzer VEU Feldkirch. Er bringt die Routine aus 396 EBEL-Spielen und acht Einsätzen im österreichischen Nationalteam mit und soll der Defensive mehr Stabilität geben. Zuletzt spielte Gruber beim ATSE Graz in der Nationalliga. „Gerade in der Abwehr ist unsere Personaldecke derzeit sehr dünn. Ich bin mir sicher, dass wir mit Gerd Gruber einen defensivstarken Spieler gewinnen konnten, der uns in jedem Fall mehr Möglichkeiten im Defensivspiel eröffnen wird“, so Lampert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei Neuzugänge für die VEU Feldkirch