AA

Zwei Mal Markus

Die Prinzenfamilie mit den Infanten Harald, Viktoria, Stefanie und Kilian sowie dem Prinzenpaar Markus I. und Beate I.
Die Prinzenfamilie mit den Infanten Harald, Viktoria, Stefanie und Kilian sowie dem Prinzenpaar Markus I. und Beate I.

Bregenz. „Ein Markus kommt selten allein’“ lautet seit Mittwoch ein Sprichwort in Bregenz, denn am 11. 11. pünktlich um 11.11 Uhr kürten die Bregenzer Faschingsprinzen den neuen Regenten für die Landeshauptstadt. Und weil die Alt-Prinzen offensichtlich mit der Amtsführung des derzeitigen Bürgermeisters Markus Linhart einverstanden sind, wählten sie wiederum einen Markus zum 54. Ore-Ore-Prinzen.

Markus I. und Beate I. aus dem Hause Rusch mit ihren zwei Prinzen Harald und Kilian sowie den Prinzessinnen Stefanie und Viktoria werden das Faschingstreiben in Bregenz bis zum bitteren Ende am 17. Februar, dem Aschermittwoch, beherrschen und nach alter Tradition am Gumpigen Donnerstag das Rathaus in Besitz nehmen. Das Gefolge ist zwischenzeitlich auf 40 Köpfe angewachsen. Und weil sich bereits ein Markus als Bürgermeister und der zweite als Faschingsprinz hervorgetan haben, wurde ein dritter Markus zum Zeremonienmeister ernannt. Und der heißt ebenfalls Markus Rusch. Nicht, dass Markus I. erstmals eine Doppelrolle im Fasching übernehmen wird – nein, Markus Rusch II. ist mit Markus I. weder verwandt noch kannten sich die beiden Namensvettern bis zu jenem Tag, an dem die beiden Nachbarn wurden. Inzwischen hat sich eine Freundschaft entwickelt. Auch ein Motto für den Fasching gibt es ebenfalls bereits: „La Fete Rouge“ – was soviel wie „Die große Party in Rot“ oder eingedeutscht „Die Party der Ruschs“ bedeuten soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Zwei Mal Markus