AA

Zwei Auszeichnungen für das Szene Openair

Das Szene Openair erhält den Mitwelt- und Solarpreis 2009 des Landes Vorarlberg sowie die Auszeichnung zum klima:aktiv mobil Projektpartner
Das Szene Openair erhält den Mitwelt- und Solarpreis 2009 des Landes Vorarlberg sowie die Auszeichnung zum klima:aktiv mobil Projektpartner ©Verein
Lustenau. Für das Engagement im Klimaschutz zeichnete Umweltminister Niki Berlakovich kürzlich auf der Wiener Ferienmesse den Jugend- und Kulturverein Szene Lustenau als neuen klima:aktiv mobil Projektpartner aus.

Ebenso wurde die Szene Lustenau mit dem Mitwelt- und Solarpreis des Landes Vorarlberg bedacht. Beide Auszeichnungen sind für die Organisatoren eine Anerkennungen für die Bemühungen der letzten Jahre, ein nachhaltiges Festival zu veranstalten. Sowohl im Bereich Verkehr und Müllvermeidung als auch bei der Energieversorgung und der Kooperation mit regionalen Lieferanten waren Klima- und Umweltschutz wichtige Themen. „Diese Auszeichnungen sind eine große Ehre und eine große Motivation für das Szene Lustenau Team, das bereits mitten in der Programmplanung für das 21. Szene Openair 2010 steckt“, freut sich das das Szene Lustenau Team um Obmann Hannes Hagen.

Im Einklang mit Natur

Mit dem 20. Szene Openair 2009 hat der Jugend- und Kulturverein ein großes Ziel erreicht: Die ökologische Bilanz wurde verbessert und das Festival bestmöglich in Einklang mit der Natur organisiert. Mit zahlreichen gezielten Maßnahmen konnte das Festival umwelt- und klimafreundlicher werden. Neben der Gratis-Anreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg sowie der Fahrrad-Garderobe wurde auch ein großer Anteil des Energiebedarfs aus dem Vorarlberger Stromnetz anstatt ausschließlich von Dieselgeneratoren abgedeckt. Auch das von jugendlichen Mitgliedern der Szene Lustenau im Jahr 2009 entwickelte Abfallvermeidungskonzept fand großen Anklang.

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Zwei Auszeichnungen für das Szene Openair