AA

Zunehmendes Angebot an Kleinkinderbetreuung

Bürgermeister Hans-Dieter Grabher, Landesrätin Greti Schmid und Vizebürgermeister Kurt Fischer bei der offiziellen Eröffnung der SPAZI.
Bürgermeister Hans-Dieter Grabher, Landesrätin Greti Schmid und Vizebürgermeister Kurt Fischer bei der offiziellen Eröffnung der SPAZI. ©janet diem
SPAZI Eröffnungsfeier

Lustenau. Offizielle Eröffnung der Kinderkrippe SPAZI, KIMI wurde erweitert und umgebaut.

Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen für Kleinkinder steigt auch in Lustenau stetig an. Mit der Eröffnung der Kinderkrippe “SPAZI” im Herbst diesen Jahres konnten 72 zusätzliche Plätze für Kinder von 15 Monaten bis 4 Jahren geschaffen werden. Zusammen mit der KIMI im Millenniumspark sind nun über 100 Kinder allein in diesen beiden Einrichtungen untergebracht. “Wir versuchen uns mit einem flexiblen Angebot an dem Bedarf der Eltern zu orientieren”, erklärte Landesrätin Greti Schmid bei der offiziellen Eröffnungsfeier der SPAZI vergangen Freitag. Mit Öffnungszeiten von 7.15 Uhr bis 18.15 Uhr bietet die Einrichtung in der Neudorfstraße berufstätigen Eltern eine Ganztagsbetreuung für ihre Sprösslinge das gesamte Jahr über an. Auch Bürgermeister Hans-Dieter Grabher bekräftigte, dass die Gemeinde gerne bereit sei, für qualifizierte Einrichtungen wie die SPAZI einen Beitrag zu leisten. Persönlich sei er von der überaus großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen überrascht gewesen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich, wie auch Vizebürgermeister Kurt Fischer, bei Manuela Lang und Bettina Schmalzl vom Lustenauer Familienverband, die durch ihr beharrliches Engagement das Projekt in kürzester Zeit in die Tat umgesetzt hätten.

Aufstockung ab Jänner

Die 72 Kinder der SPAZI werden in zwei Ganztagesgruppen zu je 8 bzw. 12 Kindern von insgesamt 9 Pädagoginnen betreut. Ab Jänner 2010 wird die Nachmittagsgruppe von derzeit 8 auf 12 Kinder aufgestockt und eine zusätzliche Betreuerin eingestellt. “Der für uns sehr wichtige Betreuungsschlüssel von einer Pädagogin für vier Kinder kann dadurch gewährleistet werden und trägt besonders zur Qualitätssicherung bei”, freut sich Manuela Lang über den Erfolg der Kinderkrippe. Doch nicht nur das pädagogische Konzept der SPAZI überzeugt. Mit zwei großzügigen Gruppenräumen, einem Turnzimmer, Küche sowie Schlaf- und Wickelraum haben die Kinder im Haus und angrenzenden Garten genügend Platz, um sich auszutoben oder bei Bedarf zurückzuziehen.

Betreuungsplätze für 3-Jährige

In der SPAZI sind derzeit 26 Dreijährige (alle aus Lustenau), in der KIMI 14 Dreijährige (davon 11 aus Lustenau) untergebracht.

Gesamt Jahrgang 2005/06: 241 Kinder (100%)

Betreuung in Kindergärten: 61 Kinder (25%)
Betreuung in den Kinderbetreuungen/Spielgruppen: 110 Kinder (46%)
Gesamtzahl der betreuten Dreijährigen: 171 Kinder (71%)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Zunehmendes Angebot an Kleinkinderbetreuung