AA

Zumtobel Staff

Zumtobel Staff, Teilkonzern des internationalen Vorarlberger Zumtobel Lichtkonzerns mit Sitz in Dornbirn, profitiert vom steigenden Qualitätsbewusstsein in Osteuropa.

Zahlreiche große Projekte – von westlichen Investoren genauso wie von regionalen Unternehmern – bringen für den Lichtlösungsspezialisten ein dynamisches Wachstum in den neuen EU-Ländern Slowenien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen und den Baltischen Staaten, teilte Zumtobel Staff am Mittwoch mit.

Gemeinsam mit der Spar-Gruppe als Partner hat Zumtobel Staff in den vergangenen Jahren Einkaufszentren wie den Euro- und Citypark in Laibach, den Euro- und Citypark in Maribor und den Europark in Prag realisiert. Derzeit befindet sich ein neues Shopping Center in Bau – der Interpark in Celje in der drittgrößten Stadt Sloweniens. In Tschechien wurden Filialen der Erste Bank errichtet, ein Referenzprojekt in Budapest ist die HVB Bank Zentrale und in der Slowakei wurde VW Bratislava ebenfalls von Zumtobel Staff lichttechnisch in Szene gesetzt. Weitere Großprojekte sind der U-Bahnbau und die Revitalisierung der Nationalbank in Prag, die nach zwei Jahren Bauzeit mit 2,5 Mio. Euro allein für die Lichtlösung bereits fertig gestellt wurde.

Aber auch die wachsende Zahl von kleineren und mittleren lokalen Unternehmern, die sich für hochwertige Lichtlösungen und Steuerungssysteme entscheiden, zeige den wachsenden Qualitätsanspruch in den neuen EU-Ländern. Im gehobenen Bereich halte Zumtobel Staff durch seine jahrelange Präsenz in Osteuropa bereits die Position des Marktführers, betonte Geschäftsführer Peter Matt: „Es war strategisch richtig, dass wir uns vor mehr als zehn Jahren entschieden haben, die Märkte in Osteuropa intensiv zu bearbeiten. Dadurch haben wir die Aufbauarbeit längst hinter uns und sind jetzt mit der EU-Erweiterung am Markt schon präsent und bekannt. Das Wachstum in Osteuropa ist im Schnitt doppelt so hoch wie in Österreich.“

Die Märkte in Osteuropa werden vom Zumtobel Staff Vertrieb in Österreich in Kooperation mit regionalen Partnern in den jeweiligen Ländern betreut. Mittelfristig will Zumtobel Staff in den östlichen Nachbarländern dieselbe dezentrale Kundenbetreuung wie in Österreich anbieten. In den nächsten Jahren werden als erste Projekte Lichtzentren in Prag und in Laibach realisiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Zumtobel Staff