AA

Zum Leuchtturmprojekt gekürt – die betriebliche „StadtRad“-Aktion der Stadt Hohenems

Umweltreferentin Saskia Amann gibt Ihnen gerne weitere Infos zur Aktion.
Umweltreferentin Saskia Amann gibt Ihnen gerne weitere Infos zur Aktion. ©Stadt Hohenems
Der „Österreichische Städtebund“ führte vergangenes Jahr eine Online-Befragung zum Thema „Klimaschutz findet ständig Stadt“ durch. Bei dieser Befragung wurden viele innovative Projekte aus Gemeinden in ganz Österreich vorgestellt und zusammengetragen.

Dabei wurde die „StadtRAD“-Aktion der Stadt Hohenems vom „Österreichischen Städtebund“ als Leuchtturmprojekt ausgewählt. Das Projekt soll dadurch als Vorzeigeprojekt für andere Städte dienen und allen Städtebundmitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

Zur Aktion

Mitarbeitern der Stadt Hohenems ein alltagstaugliches Fahrrad zur Verfügung zu stellen, welches für dienstliche, aber auch für private Zwecke genutzt werden kann: Im Zuge der Aktion konnten Fahrräder mit und ohne Elektroantrieb bestellt werden. Mit im Boot waren auch die örtlichen Fahrradhändler, welche die Aktion mit unterschiedlich hohen Rabatten unterstützten. Zusätzlich attraktiv wurde die Aktion durch eine Förderung der Stadt und des Bundes.

Innerhalb von 48 Monaten wird das Rad bequem über die monatliche Lohnverrechnung zinsfrei an die Stadt als Arbeitgeber zurückbezahlt.

Im Jahr 2017 nahmen 21 Personen, 2018 17 Personen und 2020 36 Personen an der „StadtRAD“-Aktion teil. 

Auch für Ihren Betrieb interessant?

Wollen auch Sie eine solche Aktion in Ihrem Betrieb durchführen und brauchen Informationen über den Ablauf, dann melden Sie sich gerne im Umweltreferat der Stadt Hohenems unter Tel. 05576/7101-1422 oder E-Mail umwelt@hohenems.at.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Zum Leuchtturmprojekt gekürt – die betriebliche „StadtRad“-Aktion der Stadt Hohenems