AA

Zum Kochen ist man nie zu klein

Rankweil - Rankweil bietet in Vorarlberg einen Kinderkochkurs der besonderen Art an. Unter dem Namen "Rankweiler Miniköche – das Beste aus dem Garten Vorarlbergs" lernen Kinder von der ansässigen Gastronomie das Kochen.

So viel geballtes Gastronomiewissen an einem Platz gibt es selten im Ländle: Sechst Gastronomen teilten sich am vergangenen Freitag die Küche der HLW, um gemeinsam „Rankweils Miniköche – Das Beste aus dem Garten Vorarlbergs“ zu starten. Dabei wird 11 Kindern im Alter von 10 – 12 Jahren die Möglichkeit geboten, im Laufe eines halben Jahres sechs Kochnachmittage in Rankweils Gastronomie zu erleben. „Uns geht es dabei vor allem darum, den Wert des geschmackvollen Kochen und Essen aufzuwerten. Dazu sind natürlich heimische Produkte im Vordergrund.“ Erklärt Vize-Bgm. Franz Abbrederis die Hintergründe der Aktion. Einmal im Monat treffen sich die Miniköche mit ihrer Gruppenleiterin bei einem der teilnehmenden Wirte, kochen dort gemeinsam ein bis zwei Gerichte und servieren es im Anschluss den anwesenden Gästen (Eltern, Geschwister, Großeltern…). Neben dem Kochkurs werden den Kindern die heimischen Produkte auch durch einen Besuch am Wochenmarkt und bei Produzenten näher gebracht.

Bei der Eröffnungsveranstaltung in der Küche der HLW gaben die teilnehmenden Gasthäuser Mohren, Rankweiler Hof, Schwarzer Adler, Hoher Freschen und Bäckerei Breuss einen Einblick in die kommenden Kochkurse. Auf der Speisekarte standen unter anderem Hamburger von der Lachsforelle und Steinpilznüdele mit Schweinefilet.

„Rankweiler Miniköche – Das Beste aus dem Garten Vorarlbergs“ ist eine Kooperation der Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit der ERLEBNIS Rankweil Gemeindemarketing GmbH und Slowfood Vorarlberg unter der Schirmherrschaft von Bgm. Hans Kohler.

(Quelle: Marktgemeinde Rankweil)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Zum Kochen ist man nie zu klein