Zum Helfen acht Mal um die Erde

Neuaufnahmen beim Roten Kreuz Dornbirn: Kommandant Hans Peter Schwendinger, Bernhard Winder, Mona Kaufmann, Martin Rüdisser, Felix Hiller, Simon Mäser (v. l.).
Neuaufnahmen beim Roten Kreuz Dornbirn: Kommandant Hans Peter Schwendinger, Bernhard Winder, Mona Kaufmann, Martin Rüdisser, Felix Hiller, Simon Mäser (v. l.). ©RK Dornbirn

Die Rettungskolonne Dornbirn legt eine beeindruckende Bilanz vor.

Dornbirn. Der Kommandant der Rettungskolonne Dornbirn, Hans Peter Schwendinger, kann stolz auf sein Team sein. Auch eine deutliche Steigerung der Einsätze im vergangenen Jahr wurde von den bestens ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitätern problemlos bewältigt. Immerhin legten die Fahrzeuge der Abteilung 2010 eine Strecke von mehr als 327.000 Kilometer zurück. Das entspricht acht Erdumrundungen. Über 13.600 Mal rückten die Helferinnen und Helfer aus, um Menschen in Notlagen zu helfen.

Fast 1500 Mal erhielten sie Unterstützung vom Notarztteam, das ebenfalls rund um die Uhr in Bereitschaft steht. Um eine qualifizierte Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, wird beim Dornbirner Roten Kreuz größter Wert auf die Aus- und Weiterbildung der insgesamt 232 Sanitäterinnen und Sanitäter gelegt. Sie alle investierten im vergangenen Jahr 27.000 freiwillige Stunden, um einen reibungslosen Rettungsdienst zu gewährleisten. Dazu zählen auch die Einsätze der Ersthelferinnen und Ersthelfer, der sogenannten First-Respondergruppen, die im Ebnit und in Bildstein stationiert sind. Sie übernehmen die Betreuung Kranker und Verunfallter, bis die Einsatzfahrzeuge aus der Zentrale eintreffen. Dornbirn verfügt außerdem über eine Branddienstgruppe, die bei Brand-alarm ausrückt.

Ebenso ist die Rettungsabteilung für den Pistenrettungsdienst auf dem Bödele verantwortlich. Im Rahmen der 89. Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Hans Peter Schwendiger eine Reihe von verdienten Mitgliedern besonders auszeichnen und mehrere Neumitglieder in den Verein aufnehmen.

Text: Josef Hagen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Zum Helfen acht Mal um die Erde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen