AA

Zukunft für Vismut gesichert

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, das Jugendhaus neu zu gestalten.
Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, das Jugendhaus neu zu gestalten. ©Privat

Jugendhaus Vismut kann wieder angemietet werden.

Dornbirn. Nach einem Brand im Dornbirner Jugendhaus Vismut in der Schlachthausstraße im Herbst vergangenen Jahres, konnte der Veranstaltungsraum sowie auch andere Räume nicht mehr genutzt werden. Die Jugendlichen wichen zwischenzeitlich in das “Freiluftwohnzimmer” vor dem Kulturhaus aus und zeigten mit viel Eigeninitiative wie wichtig der Wiederaufbau des Vismut für sie ist.

Ob das Gebäude von der Stadt abgerissen oder saniert wird war lange Zeit nicht klar, in seiner jüngsten Sitzung beschloss der Stadtrat aber, den Mietvertrag mit dem Eigentümer der Immobilie zu verlängern da sich die Besitzerfamilie bereit erklärt hat, die Sanierung des betagten Gebäudes zu übernehmen. In den nächsten Monaten wird das Haus also wieder auf Vordermann gebracht werden. In die Planung und die Gestaltung sollen besonders auch die Jugendlichen einbezogen werden. “Ich will keine einsamen Entscheidungen treffen und mit den Vismut-Besuchern gemeinsame Lösungen suchen”, betont Stadtrat Mäser.

Containerlösung
Inzwischen kann der Veranstaltungsraum aber wieder genutzt und für Konzerte und Veranstaltungen angemietet werden. Das Kulturcafe sowie die Jugendberatung werden bis zur Fertigstellung des Hauses in Container vor dem Haus verlagert, die von den Jugendlichen selbst gestaltet werden und ihnen wieder Raum für Besprechungen, Mitbestimmungssitzungen, Kreativworkshops und eine Backstage-Area für die Bands bieten. “Wir möchten die Ideen der Jugendlichen werten und halten uns selbst zurück. Für die Jugendlichen heißt das auch, Verantwortung zu übernehmen, eigenständig zu arbeiten und verlässlich zu sein”, so Claudia Mäser von der Offenen Jugendarbeit.

Kontakt und Infos:
ida.duenser@ojad.at
nina.humpeler@ojad.at
Tel: 05572 36508
www.ojad.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Zukunft für Vismut gesichert