AA

Zugteile verloren: Strafen für ehemalige Manager von ÖBB-Tochter

Zwei Ex-Manager wurden vom Verwaltungsgerichtshof zu Geldstrafen verurteilt
Zwei Ex-Manager wurden vom Verwaltungsgerichtshof zu Geldstrafen verurteilt ©APA (Sujet)
Zwei ehemalige Vorstände der ÖBB-Technische Services GesmbH wurden vom Verwaltungsgerichtshof hinsichtlich eines Vorfalles vom Februar 2013 zu Geldstrafen verurteilt.

Die beiden Ex-Manager der ÖBB-Tochter müssen je drei Geldstrafen in der Höhe von 210 Euro bezahlen, wie der “Kurier” berichtet.

Railjet verlor Türe: Geldstrafen für Ex-Manager von ÖBB-Tochter

Hintergrund des Verfahrens war dem Bericht zufolge eine Serie von verlorenen Bauteilen auf der 2012 eröffneten Hochgeschwindigkeitsstrecke Wien-St. Pölten. Bei einem Vorfall im Februar 2013 verlor laut “Kurier” ein bereits defekter Railjet-Waggon auf der Strecke bei einem Signalkasten die Tür. Kurze Zeit später prallte demnach ein Regionalzug mit zehn Insassen gegen die Tür. Die Insassen wurden nicht verletzt, der Schaden habe aber 100.000 Euro überstiegen.

Prüfprotokolle erst nach Tagen dem Arbeitsinspektorat übermittelt

Zahlen müssen die Ex-Manager, weil offenbar Prüfprotokolle für Railjet-Türen dem Arbeitsinspektorat erst nach Tagen übermittelt worden seien. “Minderes Verschulden könne nicht angenommen werden, weil durch das (…) Verhalten die Aufsichtstätigkeit der Aufsichtsorgane des Verkehrs-Arbeitsinspektorates wesentlich erschwert worden sei”, zitierte der “Kurier” aus dem Strafbescheid, gegen den die Ex-Vorstände beriefen. Dies wurde nun vom Verwaltungsgerichtshof zurückgewiesen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Zugteile verloren: Strafen für ehemalige Manager von ÖBB-Tochter