AA

Zugang zum LKH Bregenz erschwert

Bregenz - Am Landeskrankenhaus wird eifrig gebaut: Der Westtrakt ist bereits errichtet, derzeit ist der Innenausbau voll im Gange, die Fassade steht kurz vor der Fertigstellung.

Aufgrund dieser Bauarbeiten möchte die Krankenhausleitung nun alle Patienten und Angehörigen darüber informieren, dass bis Ende Oktober 2007 der Weg zum Haupteingang zum Landeskrankenhaus umgeleitet werden muss. Die Fertigstellung des Neubaus ist mit Anfang des Jahres 2008 geplant.

„Derzeit wird im Zuge unserer Bauarbeiten die Hauptzufahrt zu unserem Landeskrankenhaus via Carl-Pedenz-Straße erneuert und frisch asphaltiert. Wir bitten daher unsere Besucher um Verständnis, dass bis Ende Oktober die Zufahrt und auch der Zugang zu unserem Landeskrankenhaus im Bereich des Haupteinganges erschwert sein kann“, informiert Verwaltungsdirektor Kurt Höpperger.

Bis zum 8. Oktober folgen die Fußgänger einer beschilderten Umleitung über die Straße “Im Dorf” anstatt über die Carl Pedenz Straße. Dabei kann ein direkter Zugang zum Haupteingang über den Fußgängerweg zwischen den Häusern im “Dorf 5” und “Im Dorf 7” benutzt werden. „Zur Orientierungshilfe springen tagsüber Lotsen ein, sodass sich unsere Besucher gut zurecht finden“, erklärt der Verwaltungsdirektor. Ab 8. 10. 2007 ist der Fußgängerzugang zum Haupteingang des LKH Bregenz über einen frisch asphaltierten Gehweg wieder möglich. Nach der Fertigstellung des Gehweges ist noch mit kurzzeitigen Sperren des PKW- Verkehrs auf Grund von Asphaltierungsarbeiten zu rechnen.

„Diese Arbeiten rund um den Haupteingang sind bis Ende Oktober abgeschlossen. Wir von der Krankenhausleitung bitten um Verständnis für die im Zuge der Umgestaltung des Haupteinganges Neubau- West erforderlichen Arbeiten an den Außenanlagen.“

Neuer Westtrakt für Patienten, Besucher und Mitarbeiter

Der neue Westflügel des Landeskrankenhauses Bregenz hat eine Bruttogeschossfläche von rund 3.100 m². Die Orientierung der Architekten galt hier den Bedürfnissen von Patienten, Besuchern und vor allem auch der LKH-Mitarbeiter: So befinden sich im zukünftigen Erdgeschoss der neue Eingangsbereich mit Portier- und Telefonzentrale und die Patientenan- und -abmeldung. Besucher und Patienten werden ab Ende 2007 dort auch den Kiosk sowie ein Café als Abwechslung zum Krankenhausalltag nützen können. Neue Büros, Nachtdienstzimmer sowie ein Sitzungszimmer werden in den vier Obergeschossen untergebracht, im Untergeschoss gibt es Platz für Werkstätten, mehr Garderoben und die Technik. Die Inbetriebnahme des Westtrakts ist im Jänner 2008 geplant.

Weitere geplante Etappen

Ende des Jahres beginnt die Bauetappe 5: Vorgesehen ist der Umbau mit Sanierung des bestehenden Gebäudes, insgesamt 14 Ambulanzräume sind für die interdisziplinäre Patientenbehandlung vorgesehen. Ebenfalls saniert werden die Endoskopie sowie die Räumlichkeiten für die Verwaltung.

Factbox: LKH Bregenz – Neubau

Bauetappen LKH Bregenz gesamt

  • Bauetappe 1 Neubau Osttrakt Eröffnung 2004
  • Bauetappe 1A Rückbau des 4. OG im Bestand à Vorbereitung für die Umsiedlung des Unfallkrankenhauses „Böckle“ in das LKH, Fertigstellung 2005
  • Bauetappe 2: Sanierung der Operationsräume, Fertigstellung 2005
  • Bauetappe 3: Sanierung der Röntgenabteilung, Fertigstellung 2005
  • Bauetappe 4: Errichtung Neubau Westtrakt, Spatenstich 24.11.2006, Firstfeier 25.06.2007
  • Bauetappe 5: Umbau und Sanierung Erdgeschoss Bestand
  • Weitere Bauetappen sind in Planung
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Zugang zum LKH Bregenz erschwert