AA

Vier Verletzte bei Zugunglück in der Schweiz

Im bahnhof Luzern ist am Mittag ein Zug entgleist.
Im bahnhof Luzern ist am Mittag ein Zug entgleist. ©twitter.com
Ein Eurocity-Zug mit 160 Personen ist am Mittwochnachmittag im Bahnhof Luzern bei der Ausfahrt entgleist. Vier Menschen wurden leicht verletzt. Durch das Unglück gab es einen Stromausfall. Der Bahnhof war vorläufig geschlossen.

Zum Unglück kam es kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof um 13.54 Uhr. Der Zug war auf dem Weg von Mailand nach Basel. Mehrere Waggons des Eurocity 158 sprangen aus noch unbekannten Gründen aus den Schienen. Nach ersten Erkenntnissen kippte der vierte Wagen des Zugs vom Typ ETR 610 des italienischen Eisenbahnunternehmens Trenitalia zur Seite. Dabei knickte auch ein Fahrleitungsmast.

Vier Personen verletzt

Vier Personen wurden nach Angaben eines Sprechers der Luzerner Polizei vom Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Sie wurden aber nur leicht verletzt. Die Passagiere mussten zunächst rund eine Stunde im Zug ausharren. Gegen 15.00 Uhr wurden sie dann über eine bereitgestellte Stiege ins Freie begleitet. Auch zwei durch den Unfall im Bahnhof stecken gebliebene Züge wurden evakuiert.

Beim Bahnhof stand ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Medizinpersonal im Einsatz. Das Areal wurde abgesperrt. Der Bahnverkehr in der Region Luzern kam zum Erliegen. Der Bahnhof dürfte bis Mittwochabend gesperrt bleiben. Sämtliche S-Bahn- und Fernverkehrszüge wurden nach dem Unfall in den umliegenden Bahnhöfen gewendet und ein Busersatzbetrieb organisiert.

»urex.ch® on Twitter Zugentgleisung in Luzern. Hoffen wir, dass keine Personen zu schaden kamen …«
»Raphael Küttel on Twitter Es steht noch immer alles still beim Bahnhof #Luzern. Sogar die Passagiere sitzen noch im Zug. #Entgleisung«

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Vier Verletzte bei Zugunglück in der Schweiz