AA

Zufriedene Aussteller beim 2. Setzlingsmarkt

Ehrenamtlich informierte Margit zum Thema Bioprodukte wie Milch, Fleisch oder Honig
Ehrenamtlich informierte Margit zum Thema Bioprodukte wie Milch, Fleisch oder Honig ©Bandi Koeck
Feldkirch. (BK) Bei allen Gartenfreunden kamen gleich an zwei Tagen richtige Frühlingsgefühle auf: Beim Sparkassenplatz fand zum zweiten Mal an zwei Tagen der Setzlingsmarkt „erdreich“ statt.
Kräuter, Pflanzen und Sträucher

 Kulturpflanzen

Auf dem Setzlingsmarkt wurden Setzlinge, Sträuche, Kräuter sowie Produkte mit langer Geschichte angeboten. Margit arbeitete ehrenamtlich für Bio Austria und machte etlichen Kindern eine Freude, als diese beim Glücksrad drehen und ein Stöckchen von der Lebenshilfe Tufers aus Göfis gewinnen konnten. Daneben bemühte sich eine Vielzahl von Vereinen und Institutionen um den Erhalt von ins Vergessen geratenen Kulturpflanzen. Für viele Marktbesucher war es neu, dass es mehrere hundert verschiedene Tomatensorten, von grün bis schwarz, gibt, die zudem nicht immer typisch rund sein müssen.

 Experten-Vorträge

Auch Richard Dietrich bot selbst gemachte Schnäpse, Konvertüre wie auch Riebelpfannen an. Auch Vertreter aus dem benachbarten Allgäu boten Blüten und Blütenblätter von Duftgeranien, Hornveilchen, Frucht-Salbei oder Kapuzinerkresse. Ergänzt wurde „erdreich“ durch mehrere Experten-Vorträge. Raphael Kopf vom Augarten referierte über den Genuss von Kräutern wie auch Tilmann Schlosser von Artemisia, das einen wunderschönen Kräutergarten im Allgäu betreibt. „Die Lichtzwurzel“, so lautete der Vortrag von Marc Tomke vom Andreashof und auch Ingrid Heller von der Domapotheke sprach über die Wirkung von Kräutern.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zufriedene Aussteller beim 2. Setzlingsmarkt