Zubringerbus Flughafen Friedrichshafen eingestellt

Bregenz - Die ÖBB-Postbus GmbH stellt ihren Zubringerbus zum Bodenseeflughafen Friedrichshafen (Baden-Württemberg) zum 27. März 2011 ein. Laut ÖBB-Regionalmanager Gerhard Mayer war die Linie angesichts der geringen Passagierzahlen nicht wirtschaftlich zu betreiben.

2010 habe man pro Fahrt im Durchschnitt lediglich 3,81 Fahrgäste im Zubringerbus gezählt, das sei zu wenig, erklärte er auf APA-Anfrage. Der “Airportliner” verband die Vorarlberger Städte bis zu fünfmal täglich mit dem Flughafen Friedrichshafen am deutschen Bodenseeufer, von dem auch die Maschinen der Vorarlberger Fluggesellschaft Intersky abheben.

Zubringerbus günstiger als Parkgebühr

Die längste Fahrt mit dem Zubringerbus von Feldkirch nach Friedrichshafen kostete neun Euro und war damit günstiger als eine Anreise im eigenen Pkw samt Parkgebühr. Auf drei Jahre begrenzt habe es auch eine Förderung des Landes Vorarlberg für den Zubringerdienst gegeben, diese sei inzwischen weggefallen, so Mayer. Der Vorarlberger Markt sei offenbar zu klein, um eine solche Linie wirtschaftlich führen zu können.

Flughafen sucht nach Zubringer-Lösung

Nach der angekündigten Einstellung des Zubringerbus zum Flughafen Friedrichshafen (Baden-Württemberg) durch die ÖBB-Postbus GmbH sucht der Airport nach Lösungen. Eine öffentliche Direktanbindung an Vorarlberg sei für den Flughafen weiterhin von großer Bedeutung, schließlich seien rund 63.000 der abfliegenden Passagiere Gäste aus Vorarlberg, so Flughafen-Geschäftsführer Hans Weiss am Freitag.

Seit März 2007, der Eröffnung der permanenten Busverbindung, seien 37.000 Fluggäste auf der Linie Feldkirch – Friedrichshafen befördert worden. Die derzeitige Form der Buslinie sei aber wirtschaftlich nicht umsetzbar. Daher erhebe man nun den Bedarf unter den Vorarlberger Fluggästen und suche nach Alternativen. “Wir führen bereits Gespräche mit geeigneten Betreibern für eine zufriedenstellende Lösung”, erklärte Weiss. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zubringerbus Flughafen Friedrichshafen eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen