AA

Zu Weihnachten sollten Singles "kuscheln mit sich selbst"

Weihnachten allein daheim? Für den sollte im übertragenen Sinn "kuscheln mit sich selbst" an erster Stelle stehen. "Weihnachten passiert nicht zufällig", demnach könnte man gut vorausplanen, gab Patricia Göttersdorfer vom Berufsverband der Österreichischen Psychologen (BÖP) im APA-Gespräch zu bedenken.

Ein Genuss-Verwöhn-Programm z. B.: Das könnte Alleinlebenden helfen, ohne deprimierendes Dauer-Einsamkeits-Gefühl durch den Heiligen Abend bzw. die Feiertage zu kommen.

Einfach im Bett faulenzen oder den Fernsehen einschalten, ein Vollbad nehmen oder einen ausgedehnten Spaziergang machen – wichtig für Singles und Co. zu Weihnachten sei, “gut für sich selbst zu sorgen”, erklärte Göttersdorfer. “Das kann z. B. für mich kochen sein – und es darf dann auch ruhig Kaviar sein.” Es sich mit sich selbst gemütlich machen, schauen, was einem Freude bereitet, auf die kleinen Dinge achten, die einen fröhlich stimmen und genießen, riet die Expertin.

Wer sich dennoch nach Gesellschaft sehnt, sollte ein Familien-Ersatzprogramm griffbereit haben: Wegfahren oder überhaupt über die Feiertage verreisen, sich einfach am 24. Dezember in ein Lokal setzen und dort das bunte Treiben beobachten – vielleicht sogar den Tischnachbarn ansprechen? Oder nach dem Motto “wenn mich keiner will, dann erst recht” selbst Leute zu einer Party einladen. “Das kann auch die Nachbarin von Tür X sein”, meinte Göttersdorfer.

Auch Kirchen und verschiedene Organisationen laden oft zur gemeinsamen Feier ein. Sich glücklich zu machen könne auch bedeuten, anderen eine Freude zu bereiten, sagte die Psychologin. Demnach könne man in der Weihnachtszeit auch in karitativen Einrichtungen aushelfen.

Wie gut man das Fest ohne Gesellschaft verbringen und genießen kann, habe auch damit zu tun, wie sehr man Alleinsein generell gewohnt sei – ob außerhalb der Stillen Zeit immer jemand da sei oder ob man auch sonst oft nur mit sich sei, sagte die Expertin. Und eines sollte man bedenken: “Wer das ganze Jahr über wenig Freunde hat, bei dem werden sie auch zu Weihnachten nicht Schlange stehen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zu Weihnachten sollten Singles "kuscheln mit sich selbst"