AA

Zoo Salzburg: Die Braunbären sind aus Winterschlaf erwacht

Die Salzburger Braunbären Blanca und Aragon haben ihre Winterruhe gleich mit einem Vollbad beendet. Die beiden sind noch etwas träge und tollpatschig unterwegs - immerhin haben sie fast 16 Wochen lang geschlafen.

 

Tierpfleger Hannes Prunner freut sich besonders über das Erwachen der Braunbären: „Endlich ist der Frühling bei uns eingekehrt und die wohlige Wärme ist auch in unsere „Bärenhöhle” vorgedrungen. Die hat Blanca und Aragon sanft aufgeweckt. In der ersten Zeit nach ihrer Winterruhe gehen die Bären alles ruhiger an. Selbst beim Fressen sind sie langsam. Das sie heute gleich ein kühles Bad nehmen, hat mich erstaunt.”

In den Wintermonaten finden die Braunbären nicht genügend Nahrung. Deshalb ziehen sie sich zum Schlafen in eine Höhle zurück. Die Winterruhe ist kein echter Winterschlaf, da sie relativ leicht wieder aufzuwecken sind. Der Herzschlag und die Atemfrequenz gehen deutlich zurück, die Körpertemperatur sinkt um 4 bis 5° Celsius. Während dieser Zeit nehmen sie weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich.

 

 

Der Beginn und die Dauer der Winterruhe hängen von den Umweltbedingungen ab. Üblicherweise beginnt sie zwischen Oktober und Dezember und endet im März oder Mai.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Zoo Salzburg: Die Braunbären sind aus Winterschlaf erwacht