AA

Zoo ändert nach Kritik Namen von Äffchen "Obama"

©EPA
Nach Kritik eines Antirassismusverbandes hat der Dresdner Zoo das Mandrill-Äffchen "Obama" umbenannt.
Äffchen darf nicht "Obama" heißen

Seit Freitag trägt das Tier den Namen “Okeke”, sagte ein Mitarbeiter des Zoos auf Anfrage von dpa und bestätigte damit einen Bericht des Online-Magazins “The Local”. Im Vorjahr war der neugeborene Mandrill nach US-Präsident Barack Obama benannt worden.

2008 sei für den Nachwuchs der Buchstabe “O” drangewesen, und die Tierpflegerin habe den kleinen Affen nach dem Hoffnungsträger der US-Demokraten benannt. Damit wollte man Wertschätzung ausdrücken, hieß es aus dem Dresdner Zoo. Die “Initiative Schwarze Menschen in Deutschland” kritisierte die Wahl aber als rassistisch. “Wenn ein schwarzer Politiker als Namensgeber für einen Affen dient, ist das diskriminierend”, sagte Vorsitzender Tahir Della.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Zoo ändert nach Kritik Namen von Äffchen "Obama"