AA

Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich

Lustenau. Am Samstag, den 1. Oktober 2011, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden nach dem Signal “Sirenenprobe” die drei Zivilschutzsignale “Warnung”, “Alarm” und “Entwarnung” in ganz Österreich ausgestrahlt.

Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Zwei neue Zivilschutzsirenen in Lustenau
Bei der letztjährigen Überprüfung der Zivilschutzsirenen von Lustenau wurde festgestellt, dass die bestehenden Sirenen nicht flächendeckend hörbar sind. Daraufhin schaffte die Gemeinde zwei moderne Sirenen an und legte in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Lustenau die neuen Sirenenstandorte fest.

Flächendeckende Sirenenwarnung im Ort
Damit die Bevölkerung im Bereich “Augarten bis zum Hauptzollamt Lustenau/Weiler” im Ernstfall zB bei Rheinhochwasser oder Umweltalarm rechtzeitig gewarnt werden kann, wurde am Haus Lerchenfeldstraße 31 eine der neu angeschafften Sirenen installiert. Die Sirene wird am 1.10.2011 im Rahmen des österreichweiten Zivilschutz-Probealarms in Betrieb gehen.

Österreichweit 8.193 Feuerwehrsirenen
Österreich verfügt als eines von wenigen Ländern über eine flächendeckende Sirenenwarnung. Die Signale können derzeit über 8.193 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Die Bedeutung der Signale:

Sirenenprobe:
15 Sekunden

Warnung:
3 Minuten gleich bleibender Dauerton. Herannahende Gefahr!
Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.ORF.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

Alarm:
1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr!
Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen
(ORF) bzw. Internet (www.ORF.at)durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Entwarnung:
1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr!
Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.ORF.at) beachten.
Am Haus der Lerchenfeldstraße 31 ist eine neue Sirene installiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich