AA

Zitate der Woche - "Bei Kurz gibt es eine Art Messiaseffekt"

Brandstetter ortet einen "Messias-Effekt" bei Kurz.
Brandstetter ortet einen "Messias-Effekt" bei Kurz. ©APA
Der ÖVP-Parteiobmann und Außenminister Sebastian Kurz scheidet die Geister. Die einen feiern ihn wie einen Popstar, die anderen trauen ihm nicht über den Weg. Oder wie es FPÖ-Chef HC Strache beurteilt: "Manchmal habe ich das Gefühl, er wollte eigentlich nur Klassensprecher werden, und dann ist das Ganze eskaliert."
Zitate der vergangenen Woche

“Was im Parlament passiert, wissen die Götter.” – Vizekanzler Wolfgang Brandstetter (ÖVP) lässt sich von den Klubchefs überraschen.

Kurz: Messias oder verirrter Klassensprecher?

“Die ganze Situation um Kurz wird aus meiner Sicht doch überbewertet. Es gibt eine Art Messiaseffekt.” – Kein Kurz-Jünger, Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ).

“Manchmal habe ich das Gefühl, er wollte eigentlich nur Klassensprecher werden, und dann ist das Ganze eskaliert.” – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wundert sich über ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz.

“Du pfeifst das Match an und ab. Du schaust, dass die Regeln eingehalten werden, spielst dich aber nicht in den Mittelpunkt.” – Ganz irdisch hingegen war der Eurofighter-U-Ausschuss, Karlheinz Kopf (ÖVP).

Der NEOS-Chef fühlt sich wie auf dem Maturaball

“Es ist ein wenig wie auf dem Maturaball, wo man irgendwann die Sektbar sucht. Alle sind leicht verwirrt und irren herum.” – Die Hofburg ist ein Labyrinth für NEOS-Chef Matthias Strolz.

“Alle Sternschnuppen, die nun daherkommen, stehen unter dem Generalverdacht des Wahlzuckerls.” – Wolfgang Brandstetter (ÖVP) schmecken die Schnellschüsse im Parlament nicht.

“Ich würde mir wünschen, alle Diktatoren würden sich beraten lassen.” – Hans Peter Haselsteiner versteht die Kritik an Alfred Gusenbauer nicht.

“Ich habe auch nicht nur brillante Personalentscheidungen getroffen.” – Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) muss sich mit geleakten Persönlichkeitsanalysen herumschlagen.

“It’s time to say goodbye.” – Der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) musste abdanken.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche - "Bei Kurz gibt es eine Art Messiaseffekt"