AA

Zitate der Woche – “Die Palmenwedler sind meist in der Minderheit”

Van der Bellen macht Schlagzeilen.
Van der Bellen macht Schlagzeilen. ©APA
Mit dem Kopftuch-Sager hat Alexander Van der Bellen diese Woche für internationales Aufsehen gesorgt. Viel Kritik, sogar aus den eigenen Reihen musste der Bundespräsident hören. Mehr witzige, traurige und masochistische Polit-Sager lesen Sie in unseren Zitaten der Woche.

“Es wird noch der Tag kommen, an dem wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen.” – Bundespräsident Alexander Van der Bellen setzt sich in die Nesseln.

“Als ich in der Steiermark ministriert habe, ist ein Großteil der Frauen noch mit Kopftuch zur Messe gegangen.” – ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka ist nur gegen Vollverschleierung.

“Was natürlich zuzieht, damit setzen wir uns sehr positiv auseinander. Wir lehnen aber alles ab, was aus weltfremden Ökofantasien angesiedelt wird.” – Ex-ÖVP-Chef Josef Pröll (ÖVP) spricht als niederösterreichischer Landesjägermeister.

“Vor wenigen Jahren hat man mich noch als zu farblos bezeichnet, jetzt bin ich die blaue Partyrakete.” – Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner sorgt für Stimmung.

Zu 90 Prozent ersetzbar

“Wir brauchen jetzt einen größeren Hebel, das heißt, ich trete die Reise Richtung Zweistelligkeit an, jawohl.” – NEOS-Chef Matthias Strolz übt sich in Selbstmotivation.

“Ich bin kein Masochist.” – Vorgezogene Wahl und dann nochmals mit der ÖVP? SPÖ-Chef Christian Kerns Leidensfähigkeit hat Grenzen.

“Das ist eine interessante Antwort auf eine nie gestellte Frage.” – Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) will keine Koalition mit ÖVP-Blümel.

“Wir können Sie zwar zu 90 Prozent ersetzen, aber ein bisserl einen Innenminister könnten wir schon brauchen.” – Der Grüne Peter Pilz will bei den türkischen Wählerlisten nicht die ganze Arbeit für Wolfgang Sobotka machen.

“Eine Trennung ist immer schmerzhaft.” – Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) will beim Brexit keinen Rosenkrieg.

“Die Palmenwedler sind meist in der Minderheit.” – SPÖ-Chef Christian Kern erwartet am Rathausplatz keine Huldigung der roten Basis.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche – “Die Palmenwedler sind meist in der Minderheit”
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen