AA

Zitate aus dem Ringen um die Auslieferung

In der Entwicklung um das schrittweise Auffliegen des BAWAG-Skandals hat der nun von Frankreich nach Österreich überstellte Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner immer wieder für Schlagzeilen gesorgt.

Im folgenden einige Zitate von ihm bzw. zu seiner Causa:

„Das ist eine Groteske, die sich hoffentlich bald auflösen wird“. Elsner am 27. Oktober 2005 zum Wirbel um die BAWAG-Kreditvergabe an den insolventen US-Broker Refco.

„Das ist kein Schuldeinbekenntnis“. In Folge des immer größer werdenden Skandals um die Refco-Verbindungen nimmt Elsner-Nachfolger an der BAWAG-Spitze, Johann Zwettler, mit Jahresende 2005 seinen Hut.

„Die Bilanz ist sauber, die Bank ist sicher“. Der neue BAWAG-Generaldirektor Ewald Nowotny im März 2006

„Das ist ein Skandal, der ausschließlich im Dunstkreis der sozialdemokratischen Manager, Familien, Generaldirektoren und Aufseher, Verzetnitsch, Tumpel, Weninger und wie sie alle heißen, geschehen ist“. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) im Kanzler-Duell im ORF vor der Nationalratswahl am 21. September 2006

„Der Zusammenhang mit der SPÖ ist nicht gegeben“. SPÖ-Chef und Schüssel-Herausforderer Alfred Gusenbauer im Kanzler-Duell.

„Wir drängen, keine Frage“. Der damalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am 29. September zum Ringen um die Elsner-Auslieferung.

„Maßgeblich beeinflusst durch die widerrechtliche Weitergabe von geheimen Aktenbestandteilen und mit tatkräftiger politischer Unterstützung wurde in Österreich eine geradezu hasserfüllte, (vor)verurteilungsschwangere Stimmung gegen mich erzeugt. …. Ich stelle den Antrag (…) das Verfahren einzustellen“. Zitat aus dem Einspruch Elsners gegen seine Anklage durch die Staatsanwaltschaft Wien im November 2006

„Nach seiner Herz-OP kommt er. …. Wer Helmut Elsner kennt, weiß, dass er vor nichts kneift“. Elsners Anwalt Wolfgang Schubert im Jänner 2007 zur Auslieferung.

„Elsner ist nicht freiwillig mitgekommen“. Staatsanwalt Georg Krakow am 13. Februar nach erfolgter Auslieferung.

„Das war für eine atmosphärische Neudarstellung der Dinge nützlich“. Justizministerin Maria Berger (S) über ihre direkte Kontaktaufnahme mit ihrem französischen Amtskollegen zur Beschleunigung der Elsner-Auslieferung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Zitate aus dem Ringen um die Auslieferung