AA

Zigaretten-Schmuggeldepot mit 122.400 Stück

&copy Bilderbox Symbolfoto
&copy Bilderbox Symbolfoto
Wie viele Päckchen sind dies? 122.400 geschmuggelte Zigaretten wurden am Dienstag vom Team des Risikomanagements des Wirtschaftsraumes in einer Wohnung eines Bosniers in Wien sichergestellt.

Die Beamte waren durch eine anonyme Anzeige auf die Spur des Mannes gekommen. Die Ware dürfte für Abnehmer in der Bundeshauptstadt bestimmt gewesen sein, hieß es in einer Aussendung des Finanzministeriums.

Im Zuge verstärkter Schmuggelkontrollen wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 56 Millionen Zigaretten sichergestellt. Neben dem Schaden für die Tabakwirtschaft birgt die Schwarzmarktware auch ein großes gesundheitliches Risiko.

Da es sich oft nicht um die originalen Marken, sondern um Fälschungen handelt, unterliegen sie keinerlei Kontrollen. Laut Finanzministerium wurden sogar schon Rattenkot in den Zigaretten gefunden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Zigaretten-Schmuggeldepot mit 122.400 Stück