AA

Zigarette an Kind ausgedrückt: Mutter verurteilt

Mutter wurde verurteilt
Mutter wurde verurteilt ©Bilderbox
Eine 26-jährige Salzburgerin aus dem Pongau ist am Donnerstag bei einem fortgesetzten Prozess am Landesgericht Salzburg wegen Körperverletzung an ihrem Sohn rechtskräftig verurteilt worden.

Die Frau hat im Mai 2012 das damals vierjährige Kind geschlagen und an seinem Unterarm eine Zigarette ausgedämpft. Sie erhielt sechs Monate Haft auf Bewährung auf eine Probezeit von drei Jahren.

Mutter streitet Tat ab

Die Angeklagte hatte zu Prozessbeginn vor einem Jahr gegenüber Richterin Gabriele Glatz ihre Unschuld beteuert. Die blauen Flecken und Rötungen an der Haut habe sich ihr Sohn bei einem Sturz vom Couchtisch zugezogen, erklärte sie damals. Kindergärtnerinnen des Vierjährigen waren auf die Verletzungen aufmerksam geworden und hatten Alarm geschlagen. Durch das Ausdrücken der Zigarette hatte der Bub einem Gutachten zufolge Brandverletzungen erlitten.

250 Euro Schmerzengeld

Dem Opfer wurde ein Teilschmerzensgeld von 250 Euro zugesprochen. Die Pongauerin wurde auch wegen falscher Beweissausage in einem anderen Fall schuldig gesprochen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zigarette an Kind ausgedrückt: Mutter verurteilt