AA

Ziel ist und bleibt eine ÖM-Medaille

Der Bludescher Patrick Innerhofer hat in dieser Saison noch hohe Ziele.
Der Bludescher Patrick Innerhofer hat in dieser Saison noch hohe Ziele. ©VOL.AT/Luggi Knobel/Privat
Bludesch. Skibergsteiger Patrick Innerhofer aus Bludesch hat sich in dieser Saison sehr hohe Ziele gesteckt. Ein Edelmetall bei den österreichischen Meisterschaften steht für den 32-jährigen Oberländer an oberster Stelle.
Große Ziele von Patrick Innerhofer

Er gehört zu den besten Skibergsteigern in Vorarlberg und hat auch bei diversen Rennen im Skibergsteigen schon mehrere nationale Topplatzierungen erreicht. Die Rede ist von Patrick Innerhofer. Der 32-jährige Bludescher findet durch seinen Beruf als Soldat auch die perfekten Trainings- und Wettkampfbedingungen vor. Schon mit acht Jahren hat Innerhofer den Langlaufsport auf Amateurbasis ausgeübt. In der Jugend hat er im Langlauf bei österreichischen Titelkämpfen mehrere Medaillen geholt. Der ausgebildete Unteroffizier, Fallschirmspringer und Heeres-Hochalpinist hat 2006 die Liebe zum Skibergsteigen gewonnen. Diese Sportart war durch seine Eltern praktisch schon in die Wiege gelegt. Das Skibergsteigen nimmt eine rasche Entwicklung und auch die Sponsoren, allen voran Skinfit Racing unterstützt Patrick Innerhofer in dieser Saison ganz toll. „Wir versuchen mit dem neuen Team und dem Sponsor eine richtig professionelle Mannschaft für die Zukunft aufzubauen, was uns schon sehr gut gelungen ist”, freut sich Patrick Innerhofer. Mit dem Schweizer Alexander Hug und dem St. Gallenkircher Daniel Zugg fährt der Bludescher im gleichen Team.

Hohe Ziele
Die Vorbereitung, die im Sommer begonnen hat, war heuer für Patrick Innerhofer noch viel intensiver als in den Vorjahren. Eine Medaille bei den österreichischen Titelkämpfen hat für Innerhofer oberste Priorität. Im Mai, rückt das größte Rennen in Patrouille de Glacier in Zermatt absolut in den Vordergrund. Die stark besetzten Rennen im Austria-Cup will er auch mit vielen guten Leistungen und Ergebnissen beenden. Patrick Innerhofer kümmert sich auch um den Nachwuchs. „Dem Nachwuchs gehört die Zukunft.”

ZUR PERSON
Patrick Innerhofer
Geboren: 3. September 1981
Wohnort: Bludesch
Beruf: Berufssoldat
Sportart: Skibergsteigen
Team: Skinfit Racing Skimo Team

Größten Erfolge: 2013: 2. Platz ÖM Heeresmeisterschaft, 2013: 1. Platz Diedams Extrem Langdistanz, 2013/2014: 2. Platz ÖM Heeresmeisterschaft im Berglauf, 2013/2014: 5. Platz Staufenlauf Dornbirn; 2013/2014: 4. Platz Night Attack Flumserberg als zweitbester Österreicher; 2012: 1. Platz Arflina Lauf (CH); 5. Platz Night Attack Flumserberg (CH), 4. Platz Staufenlauf Dornbirn; 1. Platz Mondscheinlauf Laterns, 3. Platz Niederelauf Andelsbuch, 8. Platz Diabolorace Golm, 1. Platz Diedams Extrem Langdistanz, 2. Platz WM Gebirgsjäger, 6. Platz Mountain Attack Saalbach; 2011: 2. Platz Nachtspektakel Schwarzenberg, 3. Platz Niederelauf Andelsbuch, 1. Rag ÖM Heeresmeisterschaft, 19 Rg. Sellarond-drittbester Österreicher unter 1000 Startern

Sponsoren: Skinfit, Atomic, Leki, Holmenkol, Suunto, Salomon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ziel ist und bleibt eine ÖM-Medaille