AA

Ziel ist die Jugend-Olympiade

Hohenemser Michael Klien will zur Jugend-Olympiade.
Hohenemser Michael Klien will zur Jugend-Olympiade. ©Privat

Hohenems. Im Anfangsstadium seiner sportlichen Karriere kickte Michael Klien beim Traditionsverein VfB Hohenems. Jetzt tanzt der 16-jährige Schüler des Sportgymnasium Dornbirn sozusagen auf zwei Hochzeiten.

Als Eishockeyspieler beim Hohenemser Schlittschuhklub ist er unersetzlich, aber auch die Liebe und das Talent zum Snowboardsport hat er inzwischen in Angriff genommen. Erst seit letzter Saison hat sich Michael Klien zum Boardercross entschieden. Der Vorarlberger Landesmeister des Jahrgangs 1994 kam durch reinen Zufall zu dieser Wintersportart. Bei der Snowboard-Schulllandesmeisterschaft fuhr der gebürtige Hohenemser sensationell die Tagesbestzeit und hat in weiterer Folge bei Rennen in Deutschland mehrere Topplatzierungen erreicht. Zusammen mit seinen beiden Trainern Tom Kuster und Christoph Arndt will Klien in dieser Saison die Qualifikation für die Jugend-Olympiade schaffen. Den Feinschliff dazu holt sich der Läufer des Landeskaders derzeit bei Gletschertrainings. Natürlich ist Weltmeister Markus Schairer sein großes Vorbild.

ZUR PERSON
Michael Klien
Geboren: 17. Jänner 1994
Beruf: Schüler im Sportgymnasium Dornbirn
Familie: ledig; Vater Johannes, Mutter Silvia, Bruder Matthias und Florian, Schwester Kathrin
Größten Erfolge: Tagesbestzeit der Schullandesmeisterschaft, diverse Spitzenplatzierungen bei Rennen in Österreich und Deutschland, Landesmeister im Snowboard des Jahrgangs 1994
Verein: SV Hohenems
Sportart: Snowboard – Boardercross
Trainer: Tom Kuster, Christoph Arndt
Hobbys: Eishockey, Fußball, Schwimmen, Ski

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

Frutzolen 15,Rankweil, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hohenems
  • Ziel ist die Jugend-Olympiade