AA

Zeugnisverleihung an Absolventen des Deutsch-Integrationskurses

Die Absolventen mit LR Schwärzler, BR Mayer, LAbg Kinz, StR Mathis und Rauth, Strobl, Türtscher u.a.
Die Absolventen mit LR Schwärzler, BR Mayer, LAbg Kinz, StR Mathis und Rauth, Strobl, Türtscher u.a. ©VHS Bregenz/Schweinberger

Erfolgreicher Abschluss der Deutsch-Integrationskurse – Integrationslandesrat Schwärzler verleiht 50 Zeugnisse.

50 Absolventinnen und Absolventen haben seit Jänner 2011 den Kurs „Deutsch als Integrationssprache“ bei der VHS Bregenz erfolgreich abgeschlossen, das bedeutet 300 Stunden Unterricht und das Ablegen einer Prüfung auf A2-Niveau (Hauptschulabschluss). An sie wurden am 17. November 2011 in der Landesberufsschule Bregenz 3 durch Integrationslandesrat Ing. Erich Schwärzler und Bettina Strobl von der VHS Bregenz die Zeugnisse verliehen.

„Ich danke für Ihre Bereitschaft die Integrationsvereinbarung nicht nur einzugehen, sondern auch erfüllen“, wandte sich Landesrat Schwärzler an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, „damit beweisen Sie, dass sie die Vorgaben Ihrer neuen Heimat ernst nehmen. Die Kenntnis unserer Sprache ist Voraussetzung für das Gelingen der Integration. Diese Prüfung ist aber erst der Anfang – nehmen Sie unsere Angebote an und bleiben Sie nicht stehen – mit dem heutigen Zeugnis ist das Lernen nicht zu Ende! Für die wichtige Integrationsarbeit danke ich der Volkshochschule Bregenz ganz herzlich, besonders den eingesetzten Lehrerinnen und Lehrer Theresia Schobel, Brunhilde Haider, Martina Rauter, Martina Pongratz, Michael Sieg und Margarethe Schwarzenegger und der verantwortlichen Integrationsbeauftragten Bettina Strobl.“

„Die VHS Bregenz hat frühzeitig erkannt, dass das 2002 beschlossene Gesetz über die Integrationsvereinbarung eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine ernsthafte Integrationspolitik in Österreich wurde“, führte dazu Dir. Wolfgang Türtscher von der VHS Bregenz im Rahmen der Begrüßung aus, „deshalb haben wir seit dem 1.1.2003 bereits 654 Migrantinnen und Migranten geschult.“ Aus seiner Erfahrung als Deutschlehrer an einem Gymnasium berichtete er, dass Kinder von Migranten zu Spitzenleistungen fähig sind, wenn man zu Hause mit ihnen Deutsch spricht. „Das ist wichtig, denn wir brauchen gut gebildete Migranten auch in den Führungspositionen unserer Gesellschaft in der Wirtschaft, Verwaltung, Politik, Heer und Exekutive!“

Zeugnisse erhielten: Cengiz Mizrak, Homa Hekmat Yazdi, Züleyha Ayoglu, Amna Milanovic, Farideh Taghadossi, Sultan Düzgen, Onur und Musafa Cubukcu, Sule und Zeynep Yilmaz, Hümera Ölz, Biljana Miric, Sevim Aktepe, Xiebin Xi, Xiong Zhou, Yang Li, Waraporn Forster, Jelena Klajaic, Fanfan Wu, Güllü Tenriverdi, Sandra Lesic, Soeli Anschau-Meusburger, Serife Bal, Fatma Gökbekis, Mylyn Vostros Hartmann, Lutfije Merovici, Rupp Suranum, Alkin Sule, Muhammet Toprak, Lopez Cacique Denise, Ömer Osman Aydin, Jin Feng Lai, Beauty Ogono, Mustafa Palta, Josip Rukavina, Gülen Sagir, Aleksandra Vukic, Qiaoqiao Wu, Osman Zabun, Herolinda Zulbehari, Gökhan Aytekin, Elvan Güner, Kübra Gizem Karadeniz und Milanka Lapuh.

Die Absolventen stammen zu 48 % aus der Türkei, zu 20 % aus dem ehemaligen Jugoslawien, zu 13 % aus China, aber auch aus Ägypten, Brasilien, dem Iran, Mexiko, Nigeria, den Philippinen und aus Thailand; 74 % sind weiblich, der jüngste Teilnehmer ist 18 Jahre alt, der älteste 55.

Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Theresia Schobel, Gerhard Stemer, Reinhard Schneider und Chidobe Onyechere; die Veranstaltung war prominent besucht: Bundesrat Edgar Mayer, LAbg Dr. Hubert Kinz, die Bregenzer Stadträte Elisabeth Mathis und Mag. Michael Rauth – auch als Vertreter des Bregenzer Bürgermeisters-, weiters sah man Sonja Moosbrugger von der Landesregierung, Ernst Schedelberger mit seinem gesamten Team der Fremdenpolizei der BH Bregenz, Claudia Bechter, Claudia Sutter und Isabella Sohm und von der VHS Bregenz VHS-Vizeobmann Dir. Armin Brunner und den Hausherrn, Dir. Alex Natter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Zeugnisverleihung an Absolventen des Deutsch-Integrationskurses