AA

Zerstörte Totalphütte: Startschuss für Neubau

Neubau für 2,5 Millionen Euro
Neubau für 2,5 Millionen Euro ©Alpenverein
Vandans - Nach monatelanger Planungsphase startet der Alpenverein Vorarlberg am mit Mittwoch mit den Abbruch- und Rohbauarbeiten.
Wiederaufbau der Totalalphütte
Aufräumarbeiten an Totalphütte
Bilder von der Totalphütte
Totalphütte von Staublawine zerstört

Nachdem die Totalphütte (2.385 Meter) in Vandans im vergangenen Jahr durch eine Staublawine großteils zerstört wurde, wird sie nun neu aufgebaut.

Saisonschluss

Die Hütte wurde trotz der Zerstörung in diesem Sommer geöffnet. Am 15. September schließen nund die Pforten der Totalphütte bzw. des provisorisch eingerichteten Verpflegungs- und Nächtigungsbetriebes. Im Herbst wird sie neu aufgebaut.

Abrissarbeiten

Die Baumeisterarbeiten sowie die Fundamentierung der neuen Seilbahnstützen sind bereits gestartet. Die Demontage der Materialseilbahn erfolgt noch diese Woche, gibt der Alpenverein auf seiner Webseite bekannt. Ab dem 16. September wird mit dem Rückbau der bestehenden Hütte begonnen. Die Abbruchsarbeiten der noch bestehenden Hütte (exkl. dem im Jahr 2014 erbauten Trakt) erfolgen Ende September.

Rohbau wird aufgestellt

Voraussichtlich wird Ende Oktober der Rohbau der neuen Totalphütte fertig gestellt. Je nach Witterung kann bereits mit weiteren Ausbaumaßnahmen, wie z.B. der Innenausbau, gestartet werden. Ansonsten werden diese Arbeiten im Mai 2020 gestartet.

Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro, wobei ein Teil durch die Versicherung und den Katastrophenfond des Landes gedeckt ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Zerstörte Totalphütte: Startschuss für Neubau