AA

Zentralmatura: Panne bei Mathe-Matura an Wiener AHS

Panne bei Zentralmatura in Wien.
Panne bei Zentralmatura in Wien. ©APA
Die an 48 Schulen laufende Zentralmatura in Mathematik musste am Freitag an fünf Wiener AHS kurz unterbrochen werden.
Demo gegen Zentralmatura
Erst 2015 statt 2014

In den verteilten Testheften des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie) waren nur acht statt 24 Aufgaben vorhanden. Im Bifie bestätigte man das Problem.

Mittlerweile laufe die Matura wieder normal Österreich-weit. In einem Mail des Bifie an alle am Schulversuch teilnehmenden Schulen ist von einem “Fehldruck in einigen Paketen” im AHS-Bereich die Rede.

Zentralmatura: Panne bei Aufgaben-Druck

Bifie-Direktor Martin Netzer bestätigte das Problem: In einem Teil der Testpakete sei nur ein Drittel der vorgesehenen Ausgaben ausgedruckt gewesen. Betroffen seien ausschließlich Wiener Schulen, so Netzer. Die fehlenden Aufgaben mussten von den Direktoren daher aus dem Internet heruntergeladen und kopiert werden. Für die Schüler wurde die Arbeit nach Absolvierung der acht vorhandenen Aufgaben unterbrochen und nach einer Pause fortgesetzt.

Am Schulversuch zur Mathematik-Zentralmatura nehmen österreichweit 28 AHS und 20 BHS teil.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zentralmatura: Panne bei Mathe-Matura an Wiener AHS