Zentralmatura: Neue Info-Homepage für Mathe-Reifeprüfung

Die Schaffung der Info-Plattform ist Teil einer Vereinbarung zwischen BSV, BIFIE und Ministerium. Die Schülervertreter hatten im Herbst gegen die ihrer Ansicht nach schlechten Vorbereitung der Mathe-Zentralmatura protestiert. Nach längeren Verhandlungen gab es eine Einigung, die neben der Plattform auch kleinere Änderungen bei der Beurteilung sowie Vorbereitungszeit umfasst.
Aufgabenformate auf der Homepage
Auf der neuen Homepage werden etwa die Aufgabenformate bei der Matura mit Beispielen vorgestellt, die abgefragten Grundkompetenzen in den Bereichen Algebra und Geometrie, funktionale Abhängigkeiten, Analysis sowie Wahrscheinlichkeit und Statistik erläutert sowie Beispielaufgaben samt Lösungen präsentiert.
Dazu gibt es Fragen und Antworten zu Themen wie Schularbeiten oder der Kompensationsprüfung für negative Mathe-Reifeprüfungen sowie die Möglichkeit für Online-Fragen, die von BIFIE-Experten beantwortet werden.
Start der Zentralmatura
Die neue Matura, bei der die Aufgaben der schriftlichen Prüfungen von zentraler Stelle vorgebenen werden, startet 2015 an den AHS und 2016 an den BHS.
(APA)