AA

Zeitfresser Facebook

Bregenz – Das soziale Netzwerk Facebook verbindet zahlreiche Menschen und zählt mittlerweile zu den meistbesuchten und beliebtesten Webseiten weltweit. Ist Facebook noch Zeitvertreib oder bereits Zeitverschwendung? VOL Live fragte bei den Usern nach, wie viel und welche Tageszeit die Internetplattform täglich beansprucht.
Umfrage: Wie viel Zeit widmen Sie Facebook?
Bilder der Facebook-Umfrage

Gemeinschaftsportal und Kontaktnetzwerk

Facebook wurde ursprünglich im Jahre 2004 von einem Amerikaner als Netzwerk für Studenten an der Harvard Universität entwickelt. Mittlerweile gibt es Facebook in 65 Sprachen und es entwickelte sich zu einer weltweit bekannten Webseite. Im September 2009 hatte die Plattform nach eigenen Angaben 300 Millionen Nutzer weltweit.

Facebook funktioniert als Kontaktnetzwerk bei dem jeder Benutzer über eine Profilseite verfügt. Die Webseite ermöglicht es mit Leuten überall auf der Welt in Kontakt zu stehen: „Ich bin bei Facebook, damit ich mit Menschen kommunizieren kann, die ich sonst nicht sehe, wie beispielsweise mit meinen russischen oder finnischen Freunden“, erklärt Matthias Moschinger aus Hard im VOL Live-Interview.

Zeitvertreib oder Zeitverlust?

Die tägliche Zeitspanne, die Facebook durchschnittlich gewidmet wird, ist von User zu User verschieden und kann von fünf Minuten, um das Postfach schnell zu checken, bis hin zu mehreren Stunden reichen. Manche Leute steigen auch während der Arbeitszeit ein, manch andere haben keine Zeit oder erst gar keine Möglichkeit dazu. Bei der Frage, ob Facebook Zeitverschwendung sei, fallen die Antworten unterschiedlich aus. „Es ist zwar eine kluge Seite, aber durch die vielen Spiele und Statusmeldungen wird man mit Blödsinn überschwemmt. Es ist eine unheimliche Zeitverschwendung“, ist Christoph Haller der Meinung. Nele Hasler betrachtet Facebook als netten Zeitvertreib: „Man kann mit Kollegen schwätzen, sich austauschen und ist stets informiert. Es ist eine schöne Freizeitbeschäftigung“, so die Wolfurterin.

Ob Zeitvertreib oder Zeitverlust sei dahingestellt. Eines ist jedoch gewiss: Die Zeit, die man nun Facebook widmet, hätte man noch vor ein paar Jahren höchstwahrscheinlich nicht vor dem Computer verbracht.

VOL Live-Umfrage: Wie viel Zeit wird am Tag Facebook gewidmet?

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen