AA

Zehntausende Reisende von Streik an deutschen Flughäfen betroffen

Auch Flüge von Deutschland nach Wien wurden annulliert.
Auch Flüge von Deutschland nach Wien wurden annulliert. ©APA/dpa/Marcel Kusch
In der vergangenen Nacht mussten Flugpassagiere in Deutschland erhebliche Einschränkungen auf sich nehmen. Von den Warnstreiks auf drei Flughäfen waren rund 110.000 Passagiere betroffen.
Flüge von und nach Wien fallen aus

Nach dem Beginn eines Warnstreiks des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart in der vergangenen Nacht müssen sich Flugpassagiere in Deutschland auf erhebliche Einschränkungen einstellen. An den drei Airports könnten die ganztägigen Arbeitsniederlegungen Folgen haben für rund 110.000 Passagiere.

Auch an anderen Flughäfen waren Auswirkungen des Streiks zu erwarten. Unter anderem rechneten die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld mit Ausfällen und Verspätungen. “Informiere dich vor deiner Anreise über den Flugstatus bei deiner Airline”, twitterte der Berlin Airport Service.

Warnstreiks auf Flughäfen in Deutschland

Am Düsseldorfer Flughafen demonstrierten in den frühen Morgenstunden am Donnerstag Hunderte Streikende lautstark mit Trillerpfeifen und Plakaten. Auf einem war etwa zu lesen: “Mehr Lohn? Mit Sicherheit!” Anzeigentafeln zeigten zahlreiche annullierte Flüge. Der Stuttgarter Flughafen warnte seine Fluggäste vor langen Wartezeiten. Sie sollten sich vorher informieren, mehr Zeit vor dem Abflug einplanen und möglichst wenig Handgepäck mitnehmen.

Im Gegensatz zu anderen Standorten gibt es in Köln/Bonn kein Nachtflugverbot. Nachts ist der rheinische Airport besonders für die Frachtflieger von DHL, UPS und Fedex wichtig. Auch sie betrifft der Warnstreik – ihre Piloten und Ladungen müssen ebenfalls durch die Sicherheitschecks. Die Streikbereitschaft in Köln/Bonn sei enorm hoch, sagte ein Verdi-Sprecher. Bereits kurz nach Streikbeginn um Mitternacht habe es Chaos an den Kontrolltoren gegeben, durch die die Lastwagen die Fracht auf das Flughafengelände bringen. Es habe Rückstaus bis zur Autobahn gegeben.

Fluggastkontrolle teilweise stillgestanden

Am frühen Morgen sei die Fluggastkontrolle zeitweise stillgestanden. Zahlreiche Betroffene machten dem Sprecher zufolge in Gelbwesten und etwa mit Fahnen auf ihr Anliegen aufmerksam. “Da die Airlines bereits im Vorfeld Flüge gestrichen und ihre Passagiere informiert haben, reisen die meisten betroffenen Fluggäste gar nicht erst an. Die Terminals sind deutlich leerer als sonst”, erklärte in der Früh die Pressestelle des Flughafens. Auch in Stuttgart war der Streik Donnerstagfrüh nach Angaben eines Verdi-Sprechers “in vollem Gang”. Die Schlangen seien länger als sonst. “Aufgrund der vielen Annullierungen sind allerdings auch weniger Passagiere erschienen”, sagte er.

Verdi fordert für die 23.000 Kontrolleure von Passagieren, Fracht, Waren und Flughafen-Beschäftigten eine bundesweit einheitliche Bezahlung von 20 Euro pro Stunde. Das wäre ein Plus im teilweise hohen zweistelligen Prozentbereich – derzeit ist die Bezahlung je nach Region und Tätigkeit unterschiedlich. Die Arbeitgeber bieten nach eigener Darstellung ein Plus von bis zu 6,4 Prozent. Für Verdi ist das zu wenig – nach Berechnung der Gewerkschaft wäre das nur ein Plus von 2 Prozent für das Gros der Beschäftigten.

Einige Verbindungen zwischen Wien und Deutschland gestrichen

An den drei Airports sind donnerstags normalerweise rund 1.040 Flugbewegungen vorgesehen. Doch in Stuttgart wurden 142 der rund 270 Starts und Landungen gestrichen, in Düsseldorf sogar rund 350 von 570. Auch in Köln/Bonn sollten zunächst 131 von knapp 200 Flügen ausfallen. Auch die österreichische AUA hat für heute einige Verbindungen zwischen Wien-Schwechat und den bestreikten deutschen Airports gestrichen.

Bereits zu Wochenbeginn hatte Verdi Warnstreiks an den Berliner Flughäfen ausgerufen, die aber nur wenige Stunden dauerten – etwa acht Prozent der Flüge an diesem Tag fielen aus. Am Donnerstag liegt der Anteil deutlich höher. Damit erhöht Verdi den Druck im Tarifkonflikt. Aus der Tourismusbranche kam Kritik an der Gewerkschaft. “Das ist eine unglaubliche Zumutung für Urlauber und Geschäftsreisende, sie werden erneut in Geiselhaft genommen”, sagte Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes, der “Rheinischen Post” (Donnerstag).

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zehntausende Reisende von Streik an deutschen Flughäfen betroffen