AA

Zehntausende bei Gedenkfeiern für die Opfer von Orlando

Zehntausende waren bei der Gedenkfeier für die Opfer von Orlando.
Zehntausende waren bei der Gedenkfeier für die Opfer von Orlando. ©AP
Gut eine Woche nach dem Blutbad in einem Homosexuellen-Nachtclub in Orlando sind Zehntausende Menschen in der US-Stadt zusammengekommen, um der Opfer zu gedenken.
Gedenkfeier für Opfer von Orlando

Mit Kerzen, Regenbogen-Fahnen, Blumen und riesigen Bannern versammelten sie sich am Sonntag kurz vor Sonnenuntergang im Lake Eola Park im Herzen Orlandos.

“Hass ist leicht”

Eröffnet wurde der Abend des Gedenkens mit einem Gottesdienst in der Cathedral Church of St. Luke. Der Orlando Gay Chorus – Orlandos Schwulenchor – sang vor Hunderten Gläubigen, und die Namen der 49 unschuldigen Todesopfer wurden verlesen – begleitet jeweils von einem Glockenschlag. “Hass ist leicht, Liebe erfordert Mut”, predigte ein Geistlicher.

In der Nacht auf 12. Juni hatte der 29-jährige Omar Mateen im Club “Pulse” das Feuer eröffnet und dabei auch mehr als 50 Menschen teils schwer verletzt. Ermittlungsergebnisse weisen darauf hin, dass der schließlich von der Polizei getötete Schütze von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) inspiriert war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zehntausende bei Gedenkfeiern für die Opfer von Orlando