AA

Zehn Jahre Schülerbetreuung

Zehn Jahre Schülerbetreuung in Bregenz
Zehn Jahre Schülerbetreuung in Bregenz ©fst
Bregenzer Modell wurde Vorbild für die Schülerbetreuung im ganzen Land.

Bregenz. Im Schuljahr 1999/2000 boten die Volksschule Augasse und die Hauptschule Belruptstraße erstmals Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung für ihre Schüler an. Das war die Geburtsstunde der Schülerbetreuung in Vorarlberg. Rund 100 Kinder nahmen damals diese neue Form der Betreuung in Anspruch. Heute sind es 800 und damit fast jeder dritte Pflichtschüler.

Bereits 1966

Die Tradition der Betreuung von Kindern berufstätiger Eltern begann jedoch schon 1966, als die Tagesheimstätte Mariahilf eröffnet wurde. Diese Tagesheimstätte war als Hort für Kinder berufstätiger Eltern gedacht. Die Kinder werden dort auch heute noch während der Woche und während des gesamten Schuljahres betreut.Roland Patsch, Direktor der Hauptschule Stadt, erinnert sich noch an die Anfänge der Schülerbetreuung: „Das war in den 80er-Jahren. Als ich einmal mittags über den Leutbühel spazierte und fast jedes Kind kannte, das dort seine Mittagspause verbrachte, dachte ich mir, dass es doch eine bessere Lösung für jene Kinder geben müsse, die in der Mittagspause nicht nach Hause fahren können.” Das betraf vor allem die Kinder von Hohenweiler bis Gaißau, die zum Hauptschulsprengel Bregenz-Stadt gehören.

Eigeninitiative

Aus diesem Grund starteten die Lehrer in Eigeninitiative eine Mittagsbetreuung, um diesen Kindern zumindest ein warmes Essen zu ermöglichen. Im Schuljahr 1999/2000 wurde die Mittagsbetreuung dann auch auf den Nachmittag ausgedehnt, womit die Schülerbetreuung in Bregenz ihren Anfang nahm. Im gleichen Schuljahr starteten auch an der Volksschule Augasse eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung sowie mittags ein Betreuungsangebot an der Hauptschule Vorkloster und für die Sonderschulklassen der Schule Weidach.

Auszeichnung

Am 2. November 1999 fiel schließlich im Stadtrat ein Grundsatzbeschluss, der eine ganztägige Schülerbetreuungen flächendeckend in ganz Bregenz ermöglichte. Bregenz darf auf diese Pionierleistung stolz sein, denn die Schülerbetreuung in Bregenz war das Vorbild für ähnliche Einrichtungen im ganzen Land. Die Volksschule Schillerstraße und die Hauptschule Stadt wurden sogar mit dem Gütesiegel „Kompetenzzentrum für schulische Tagesbetreuung” vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ausgezeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Zehn Jahre Schülerbetreuung