AA

Zehn Jahre Haus der Europäischen Union

Das Haus der Europäischen Union in Wien feiert seinen 10. Geburtstag.
Das Haus der Europäischen Union in Wien feiert seinen 10. Geburtstag. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Am 16. Oktober 2009 wurde das Haus der Europäischen Union in Wien feierlich eröffnet. In den letzten zehn Jahren wurden bei 2.450 Veranstaltungen insgesamt 530.000 Besucher willkommen geheißen.

Das Haus der Europäischen Union in Wien feiert am morgigen Mittwoch seinen zehnten Geburtstag. Die gemeinsame Vertretung von EU-Parlament und EU-Kommission in der Innenstadt hat sich seither vor allem als Veranstaltungsort einen Namen gemacht. Bei 2.450 Veranstaltungen seien insgesamt 530.000 Besucher willkommen geheißen worden, hieß es in einer Aussendung der beiden EU-Büros am Dienstag.

Haus der Europäischen Union in Wien feiert zehnten Geburtstag

Nach dem EU-Beitritt im Jahr 1995 waren die Verbindungsbüros der beiden EU-Institutionen zunächst in oberen Stockwerken eines Bürogebäudes am Kärntner Ring in der Wiener Innenstadt untergebracht gewesen. Um dem immer größeren Interesse an Veranstaltungen zu EU-Themen gerecht zu werden, wurde aber nach einem öffentlich leichter zugänglichen Gebäude gesucht. Gefunden wurde es in der Wipplingerstraße 35 in der Innenstadt, dem historischen Börsengebäude am Schottenring gegenüber gelegen.

Am 16. Oktober 2009 von den damaligen Präsidenten Österreichs (Heinz Fischer), des Europaparlaments (Jerzy Buzek) und der Europäischen Kommission (Jose Manuel Barroso) eröffnet, sieht sich das Haus der Europäischen Union als "Ort der Begegnung für alle, die sich über die EU austauschen möchten".

EU-Kommissar Hahn hob "Brückenfunktion" hervor

EU-Kommissar Johannes Hahn hob in der Aussendung die "Brückenfunktion" des Hauses hervor. Einerseits könnten sich Veranstaltungsbesucher über unterschiedlichste EU-Themen informieren, andererseits könnten die Mitarbeiter der EU erfahren, was sich die Menschen in Österreich von der EU erwarten, so Hahn. ÖVP-Europaabgeordneter Othmar Karas, als Vizepräsident des EU-Parlaments für dessen Verbindungsbüros zuständig, zeigte sich "dankbar und stolz, dass unser Team in Österreich so erfolgreich und anerkannt arbeitet".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Zehn Jahre Haus der Europäischen Union