AA

Zecken überleben Maschinenwäsche

Eine US-Untersuchung belegt, dass Zecken den Vollwaschgang überleben können. Ein Forscher sammelte verbreitete Zeckenarten und setzte sie verschiedenen Waschgängen aus. Viele überlebten die 50 Grad-Heißwäsche.

Zecken können sogar einen Vollwaschgang überleben. Das berichtet das Münchner Fachmagazin “MMW – Fortschritte der Medizin“ unter Berufung auf Untersuchungen des Insektenforschers John Carroll vom US-Agrarforschungsdienst ARS in Beltsville, US-Bundesstaat Maryland.

Dieser hatte dem Bericht zufolge eine Zecke in der Trommel seiner Waschmaschine herumkrabbeln gesehen und war der Sache auf den Grund gegangen. Carroll sammelte zwei vor allem im östlichen Nordamerika verbreitete Zeckenarten und setzte die Spinnentiere verschiedenen Waschgängen aus.

Ein signifikanter Teil der Tiere überlebte sogar die Heißwäsche bei rund 50 Grad Celsius. Die Behandlung im Wäschetrockner konnte zwar alle Zecken zur Strecke bringen – allerdings nur, wenn die Temperatur auf höchste Stufe gestellt war. Bei empfindlichen Textilien könne das bedeuten: Zecke tot, Wäsche ruiniert, schreibt die Zeitschrift. Einen Zeckenbiss könne man sich also auch noch Tage nach einem Waldspaziergang einhandeln, wenn man die Tiere mit der Kleidung nach Hause getragen habe.

Zecken sind blutsaugende Spinnentiere und können zahlreiche Krankheiten übertragen. Am häufigsten ist die Borreliose. Carroll hatte junge Zecken (Nymphen) der amerikanischen Arten Ixodes scapularis und Amblyomma americanum untersucht, die in Österreich nicht vorkommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Zecken überleben Maschinenwäsche