AA

Zahlreiche Pilz-Erstfunde im Wienerwald

Biosphärenpark Wienerwald meldet zahlreiche Pilz-Erstfunde
Biosphärenpark Wienerwald meldet zahlreiche Pilz-Erstfunde ©APA /DPA (Sujet)
Der Wienerwald beherbergt 828 verschiedene Pilzarten. 17 der nachgewiesenen Arten seien noch nicht in der Datenbank der Pilze Österreichs gelistet und somit "wahrscheinlich Erstfunde".

Diese Ergebnis eines mehrjährigen Projekts gab der Biosphärenpark am Freitag bekannt. Die hohe Zahl der Pilzarten weise auf deren enorme Vielfalt von Spezialisierungen hin, die Pilz-Diversität sei “mit hoher Wahrscheinlichkeit eine unentbehrliche Voraussetzung für die Stabilität der Ökosystemfunktionen des Waldes”, wurde in einer Aussendung betont.

Zahlreiche Pilze gefunden

Neben allseits bekannten Arten bzw. Artgruppen wie Steinpilze, Eierschwammerl oder Fliegenpilze finden sich in den Wäldern des Biosphärenparks auch weniger häufige, “aber nicht nur aufgrund ihrer Namen wie ‘Gelbflockiger Schleimkopf’, ‘Orangebrauner Schönkopf’ oder ‘Nördlicher Höckerrindenpilz’ minder spannende Pilze”. So sei etwa eine erst 2008 aus Buchenwäldern der Halbinsel Krim neu beschriebene Art aus der Gattung der “Stummelfüßchen” nachgewiesen werden.

Alexander Urban von der Universität Wien, als Pilzexperte im Wienerwald unterwegs, betonte, dass die 828 festgestellten Pilzarten lediglich ein Teil der tatsächlichen Vielfalt seien. Viele Arten würden nur selten und für kurze Zeit Fruchtkörper ausbilden “und sind daher nur mit Finderglück zu entdecken”.

Lesen Sie auch: Schwammerl suchen in Wien

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zahlreiche Pilz-Erstfunde im Wienerwald