AA

Zahlreiche Neuerungen in Lustenaus Kindergärten

©Marktgemeinde Lustenau

Vor wenigen Tagen sind die 10 Lustenauer Gemeindekindergärten ins neue Betreuungsjahr 2009/10 gestartet. Die insgesamt rund 550 Kinder, von denen 250 neu in den Kindergar-ten eingetreten sind und deren Eltern erwarten auch heuer zahlreiche Neuerungen und qualitative Verbesserungen im Kindergartenalltag.

Aufnahme von dreijährigen Kindern

Das neue Kindergartengesetz sieht vor, auch dreijährigen Kindern bei entsprechender körperli-cher und geistiger Reife die Aufnahme in einem Kindergarten zu ermöglichen. Im laufenden Kindergartenjahr können in Summe 60 Kindergartenplätze für Dreiährige bereitgestellt werden. Reduktion der Gruppengrößen Seit diesem Kindergartenjahr sind pro Kindergartengruppe bei zwei Kindergartenpädagoginnen nur noch maximal 24 Kinder zugelassen. Dadurch haben die Pädagoginnen die Möglich-keit, intensiver auf die einzelnen Kinder einzugehen und sie in ihrem vorschulischen Entwick-lungsprozess noch besser zu fördern. Insgesamt 67 Kindergartenpädagoginnen sind derzeit in Lustenau tagtäglich bemüht, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie spielerisch lernen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Kinderpavillon Rheindorf

Mit der Eröffnung des Kinderpavillons Rheindorf, in welchem neben zwei Schulklassen der VS Rheindorf auch eine Kindergartengruppe des Kindergartens Rheindorf beheimatet ist, konnte die Gesamtgruppenanzahl in den Gemeindekindergärten auf 26 erhöht und somit zusätzliche Kapazitäten zur Aufnahme von dreijährigen Kindern geschaffen werden. Auch in den nächsten Jahren wird die Gemeinde das Angebot an Kindergartenplätzen sukzessive erweitern.

Sprachförderung im Kindergarten

Dem Erreichen größtmöglicher Sprachkompetenz wird im Kindergarten ganz besondere Bedeutung beigemessen. Kinder mit Sprachdefiziten werden regelmäßig in Kleingruppen zusammengefasst und von eigens geschultem Personal auf spielerische Weise im Erlernen der deut-schen Sprache unterstützt. Rund 150 Kinder meist migrantischer Herkunft sind in diese Sprachförderprogramme eingebunden.

Ganztags- und Ferienbetreuung

In den drei Lustenauer Kindergärten Am Schlatt, Rosenlächer und Wiesenrain wird derzeit für einzelne Kinder eine Ganztagsbetreuung angeboten. Insbesondere berufstätige Eltern und Al-leinerzieherInnen nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch. Dabei haben die Eltern die Mög-lichkeit, zwischen verschiedenen Betreuungsmodulen auszuwählen und diese entsprechend dem individuellen Betreuungsbedarf flexibel zusammenzustellen. Um den tatsächlichen Bedarf an Kindergartenplätzen und besonderen Betreuungsbedürfnissen festzustellen, wird jährlich eine Bedarfserhebung durchgeführt. Während gewissen Ferienzeiten wird darüber hinaus eine Ferienbetreuung angeboten.

Gratis Kindergarten vor- und nachmittags für 5-Jährige

Seit dem laufenden Kindergartenjahr 2009/2010 ist der Kindergarten für Fünfjährige von Ge-setz wegen halbtägig gratis und in weiterer Folge auch verpflichtend. Die Marktgemeinde Lus-tenau ist noch einen Schritt weitergegangen und verzichtet generell auf die Einhebung von Elternbeiträgen für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Davon ausgenommen sind die Zusatzangebote für Ganztags- und Ferienbetreuung. Bildungsreferent Dr. Kurt Fischer: „Großen Wert legen wir auf eine qualitativ hochwer-tige Betreuung der Kinder durch bestens ausgebildetes Personal und bestmögliche Rahmenbedingungen. Mit dem gratis Vor- und Nachmittagskindi für Lustenaus Fünfjährige sind wir noch einen Schritt weiter gegangen, um jedem Kind eine optimalen vorschulische Bildungs- und Betreuungsangebot bieten zu können.“

Enge Zusammenarbeit mit privaten Kinderbetreuungseinrichtungen

Lustenau besitzt inzwischen neben den Kindergärten ein breites Netz an Kinderbetreuungseinrichtungen, welche mit großer Unterstützung der Marktgemeinde Lustenau von privaten Anbietern geführt werden. Ein Montessorikindergarten, fünf Tagesbetreuungsstätten sowie drei Spielgruppen ergänzen das Betreuungsangebot für Kinder bis vier Jahre. Für dreijährige Kinder, welche keinen Kindergartenplatz erhalten haben, existiert zudem ein attraktives Förder-modell, welches die Eltern finanziell massiv entlastet.

Neue Kindergartenbroschüre

Rechtzeitig zum Beginn des Kindergartenjahres ist auch die neue Kindergartenbroschüre er-schienen, die eine Vielzahl an Informationen über das Lustenauer Kindergartenwesen enthält. Diese ist in allen Kindergärten oder in der Kindergartenabteilung des Rathauses gratis erhältlich. Weitere Informationen und Aktuelles aus den Kindergärten gibt es auch auf der Kindi-Homepage www.lustenau.at/kindi

Quelle: Marktgemeinde Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Zahlreiche Neuerungen in Lustenaus Kindergärten