AA

Zahl der Tierversuche geht zurück

Im Vorjahr wurden in Österreich 207.738 Versuchstiere verwendet, 2008 waren es noch 220.456. Das entspricht einem Rückgang um rund 5,8 Prozent, so die entsprechende Statistik des Wissenschaftsministeriums. In den vergangenen Jahren waren die Zahlen noch stetig gestiegen.

Im Rahmen der Experimente und Tests sind nach wie vor Mäuse die am häufigsten verwendete Tierart (169.421 Stück). Ihnen folgen mit deutlichem Abstand Kaninchen (16.441), Ratten (8.796), Meerschweinchen (3.664), Schweine (5.291) und Fische (1.728). Aber auch Katzen, Hunde, Hamster und Amphibien blieben nicht verschont. Drei Viertel der Versuchstiere (146.519) wurden für die Forschung, Entwicklung, Herstellung und Qualitätskontrolle von Produkten und Geräten der Human-, Zahn- und Veterinärmedizin verwendet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zahl der Tierversuche geht zurück