AA

Zahl der Komatrinker steigt

Schwarzach - In Vorarlberg werden immer mehr Komatrinker ins Spital eingeliefert: Die Ursache liegt laut ORF aber weniger im Trinkverhalten als vielmehr in der Sensibilisierung der Bevölkerung. Das Problem wird immer mehr wahrgenommen.

Jedes Wochenende rückt das Rote Kreuz aus, um volltrunkene Jugendliche in die Krankenhäuser zu bringen. Rot-Kreuz-Chef Roland Gozzi hat vor kurzem einen 14-Jährigen erstversorgt, der wegen einer Wette in 20 Minuten eine Wodka-Flasche leer getrunken hat.

Beim letzten Partywochenende in Dornbirn hat die Rettung innerhalb einer Stunde acht Komatrinker aufgelesen. Laut Gozzi waren aber auch Erwachsene dabei.

Alleine im Bregenzer Krankenhaus wurden heuer, wie der ORF berichtet, im 1. Quartal 36 Fälle behandelt. Zum Vergleich im Jahr 2006 wurden in ganz Vorarlberg 80 Fälle registriert. Die hohe Zahl erklärt sich durch die Sensibilisierung in der Bevölkerung, vom Security-Personal und vor allem auch Freunden und Eltern kommen die Hilferufe.

Quelle: ORF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zahl der Komatrinker steigt