AA

Zahl der Bergrettungs-Einsätze gestiegen

Die 1.160 freiwilligen Helfer der Vorarlberger Bergrettung sowie die Einsatz-Teams der Rettungshubschrauber "Christophorus 8" und "Gallus 1" haben 2003 insgesamt 1.900 Einsätze absolviert.

Betreut wurden insgesamt rund 2.000 Personen. 14 Verunglückte konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Flugrettung war im vergangenen Jahr 1.233 mal im Einsatz. Im Jahr 2001 hatten die Flugretter 961 Einsätze absolviert, 2002 waren es 1.121 Einsätze. Die Bodenrettung verzeichnete im vergangenen Jahr 668 Einsätze, um 78 mehr als 2002 (590), 2001 waren es 733. Die Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung verfügt über 24 voll ausgebildete und vier teilausgebildete Vierbeiner. Im vergangenen Jahr absolvierte die Hundestaffel acht Lawineneinsätze bei denen eine Person lebend geborgen werden konnte. Darüber hinaus war die Staffel bei 17 Unfällen insgesamt 385 Stunden im Einsatz.

Bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend verwies der Landesleiter der Bergrettung, Gebhard Barbisch, auf die umfassenden Ausbildungsaktivitäten der Organisation. 753 freiwillige Helfer wurden für Wintereinsätze ausgebildet. 152 Ausbildner nahmen an Weiterbildungskursen teil. Für die Hundestaffel gibt es alljährlich vor Saisonbeginn einen Winterkurs. In den Sommermonaten wurden insgesamt sechs Trainingskurse absolviert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zahl der Bergrettungs-Einsätze gestiegen