AA

Zahl der Asylanträge ging heuer massiv zurück

5.799 Ansuchen sind bis inklusive Juni gestellt worden
5.799 Ansuchen sind bis inklusive Juni gestellt worden ©APA (dpa/Archiv)
Und zwar um knapp 20 Prozent. Insgesamt waren im ersten Halbjahr 5.799 Ansuchen gestellt worden. Zwei Drittel davon von Männern.

Die Zahl der Asylanträge ist heuer wieder deutlich gesunken und zwar um knapp 20 Prozent. Das geht aus einer entsprechenden Auflistung des Innenministeriums hervor. Insgesamt waren von Jänner bis inklusive Juni 5.799 Ansuchen gestellt worden, das sind 1.439 weniger als im Vergleichszeitraum 2018. Diese Zahlen sind massiv niedriger als noch vor einigen Jahren.

So wurden etwa 2016 fast 25.700 Anträge im ersten Halbjahr gezählt, 2015 gar rund 28.500. Das letzte Mal, wo es weniger Anträge gab als heuer, war 2008.

Der Überblick zum 1. Halbjahr im österreichischen Asylwesen - APA-Grafik

Zwei Drittel Männer

Was die heurigen Ansuchen angeht, kamen sie zu fast zwei Drittel (64 Prozent) von Männern. Top-Herkunftsländer sind Afghanistan (1.300) vor Syrien (knapp 1.200). Dahinter folgen deutlich abgeschlagen Iran, Irak und Russland.

Die besten Chancen auf Zuerkennung haben...

Die beste Chance auf Zuerkennung des Asylstatus hatten Syrer, deren Anträge zu 89 Prozent positiv beschieden wurden. Ebenfalls sehr hoch ist die Anerkennungsquote bei Iranern (71 Prozent) sowie bei Somalis (55 Prozent). Relativ ausgewogen ist die Quote bei Afghanen, wo 47 Prozent der Anträge positiv und 41 Prozent negativ entschieden wurden.

Fast jedes 2. Ansuchen positiv

Insgesamt wurden 5.005 Ansuchen positiv bewertet, 5.243 negativ. Subsidiärer Schutz wurde in 1.100 Fällen zuerkannt, humanitäre Aufenthaltstitel 966 mal vergeben. Bei beiden Gruppen waren Afghanen deutlich die stärkste Nation.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zahl der Asylanträge ging heuer massiv zurück