AA

Zahl der Arbeitsunfälle rückläufig

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle, also Unglücke, die für mehr als drei Tage Krankenstand gesorgt haben, ist 2005 zurückgegangen.

Laut Statistik der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) ereigneten sich österreichweit im vergangenen Jahr 70.149 solcher Unfälle von Erwerbstätigen. Das entspricht einer Verringerung von 4,7 Prozent gegenüber 2004. Die meisten meldepflichtigen Arbeitsunfälle gab es im Bauwesen.

Auch in Vorarlberg gingen die Unfallzahlen im Jahr 2005 zurück. „Insgesamt um 114 Fälle“, so Bernd Doppler vom Arbeitsinspektorat in Bregenz. Im vergangenen Jahr passierten in Vorarlberg 2184 Arbeitsunfälle, davon drei tödliche. „Das Bauwesen ist nach wie vor am gefährlichsten, hier verunglücken im Schnitt zwei Arbeiter täglich“, so Doppler. Die gravierendste Zunahme verzeichnet der Bereich der Holzindustrie: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Unfälle um 30 Prozent auf 56 Fälle. „Generell muss man sagen, dass die Unfallschwere zugenommen hat. Zu erkennen an der Steigerung der Zahl der Krankenstandstage“, so Doppler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zahl der Arbeitsunfälle rückläufig