AA

Yoko Ono erhält Theodor-Wanner-Preis für ihr Friedensengagement

Yoko Ono erhält den Theodor-Wanner-Preis für ihr Friedensengagement.
Yoko Ono erhält den Theodor-Wanner-Preis für ihr Friedensengagement. ©EPA
Die japanisch-amerikanische Künstlerin Yoko Ono (80), Witwe von Beatles-Star John Lennon (1940-1980), erhält für ihr Lebenswerk den Theodor-Wanner-Preis.

Ono habe sich seit Beginn ihrer Karriere für den Weltfrieden und die Gleichstellung der Geschlechter engagiert, begründete das Institut für Auslandsbeziehungen am Freitag seine Entscheidung.

Verleihung in Berlin

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 17. Oktober in Berlin verliehen. Er erinnert an den Stuttgarter Manager und Mäzen Theodor Wanner (1875-1955), auf dessen Initiative 1917 das heutige Institut für Auslandsbeziehungen gegründet wurde. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Yoko Ono erhält Theodor-Wanner-Preis für ihr Friedensengagement