AA

WWF will Verkaufsstopp von Blauflossen-Thunfisch aus Mittelmeer

Die Umweltschutzorganisation WWF hat am Montag an Einzelhändler appelliert, den Verkauf von Blauflossen-Thunfisch aus dem Mittelmeer zu stoppen.

“Der WWF applaudiert Auchan in Frankreich, Carrefour in Italien, Coop sowohl in Italien als auch in der Schweiz sowie ICA in Norwegen für ihre mutige Entscheidung, den Verkauf von mediterranem Blauflossen-Thunfisch zu unterbinden”, sagte Sergi Tudela vom WWF-Mittelmeerprogramm. “Wir fordern andere Einzelhändler dazu auf, dem Beispiel zu folgen”, fügte Tudela hinzu.

Der Bestand an Blauflossen-Thunfisch stehe wegen deutlich überschrittener Fangquoten vor einem Kollaps. Für Thunfisch werden in Japan die höchsten Preise bezahlt. Das rote Fleisch der Fischsorte wird dort oft roh in Sushi-Mahlzeiten verzehrt. Die Internationale Kommission für die Erhaltung der Thunfischbestände des Atlantiks (ICCAT), die die Bestände kontrolliert, hatte im November die Forderung des WWF für ein dreijähriges Fangverbot von Blauflossen-Thunfisch abgelehnt. Die Kommission war der Auffassung, dass die Bestände stabil genug seien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • WWF will Verkaufsstopp von Blauflossen-Thunfisch aus Mittelmeer