AA

Wussten Sie, dass ….

Die erste Haltestelle Gisingen wurde erst 1934 errichtet
Die erste Haltestelle Gisingen wurde erst 1934 errichtet ©Manfred Bauer
... Gisingen erst im Jahr 1934 eine Bahnhaltestelle erhielt. Der dort amtierende Bahnwärter musste mehrere Bahnschranken bedienen und Fahrkarten verkaufen. 1958 wurde eine neue Haltestelle mit Fahrkartenschalter errichtet. 19 Jahre später wurde sie abgerissen und das heutige Wartehäuschen errichtet.
Wussten Sie dass ...

 

… in nur 180 Arbeitstagen wurde das 12stöckige Hochhaus in der Hämmerlestraße mit 52 Wohnungen errichtet und konnte 1970 bezogen werden.

… 1985 vom damaligen Bürgermeister Heinz Bilz bei der Vereinigungsbrücke eine Gedenktafel für Johann Kühne, den Vater von Großfeldkirch eingeweiht wurde.

… 1970 die Firma Hilti-Jehle von der Agrargemeinschaft Altgemeinde Altenstadt das Kiesabbaurecht für die heutigen Paspels Seen erwerben konnte.

… im August 1984 mit großem Aufwand eine Demonstration und in der Folge noch weitere gegen den Bau der L 52 in Brederis durchgeführt wurden.

… im Herbst 1975 ein Kindergarten unter der Leitung von Gertrude Frick im Kellergeschoß der heutigen VS Oberau eröffnet wurde. Im Herbst 1981 konnte der Kindergarten in die heutigen Räume im Schulzentrum Oberau (Erdgeschoß Volksschule) einziehen.

….im Hochwasserrückhaltebecken Rüttenen bis zu 424.000 Kubikmeter Hochwasser zurückgehalten werden können.

… im neuen Hochbehälter auf dem Abhang des Ardetzenberges 4,500.000 Liter Wasser für die Versorgung von Feldkirch gespeichert sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wussten Sie, dass ….