AA

Würdigung für gesellschaftliche Dienste

Landtagsvizepr. Ernst Hagen mit den Ausgezeichneten Franz Tschmelitsch, Dietmar Fitz und Walter Dornig.
Landtagsvizepr. Ernst Hagen mit den Ausgezeichneten Franz Tschmelitsch, Dietmar Fitz und Walter Dornig. ©(Foto: Arno Meusburger)

Lustenau. Traditionell werden im Landhaus am Nationalfeiertag verdienstvolle Persönlichkeiten aus Vorarlberg geehrt. Heuer wurden mit Franz Tschmelitsch, Dietmar Fitz und Walter Dornig drei Lustenauer Ehrenamtliche ausgezeichnet.

„Beitrag zum Erhalt der Natur leisten“
Franz Tschmelitsch ist langjähriger Obmann der Vorarlberger Naturwacht Ortsgruppe Lustenau. Diese überwacht den Naturschutz in den Lustenauer Naturschutzgebieten (Gsieg, Obere Mähder, Seelachendamm, nördliches Schweizer Ried) und den Schutz der erhaltenswerten
Pflanzen, Kontrolle der Fahrverbote und Leinenpflicht. Für sein Engagement wurde er heuer im Bereich Natur und Umweltschutz ausgezeichnet.

„Hilf einfach!“
Dietmar Fitz vom Roten Kreuz Lustenau wurde im Bereich öffentliche Sicherheit ausgezeichnet. Das Rote Kreuz Lustenau besteht aus nahezu 300 ehrenamtlichen und drei hauptberuflichen MitarbeiterInnen und engagiert sich bei Rettungs- und Krankentransporten, Rufhilfe, Ambulanzdienste, Katastrophenhilfe, Gesundheits- und soziale Dienste, First Response Rheindelta und Jugendrotkreuz. Dietmar Fitz wurde für sein großartiges, langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz Lustenau geehrt.

„Mit Pensionisten wandern und dabei körperlich und geistig fit bleiben“
Walter Dornig vom Pensionistenverband Lustenau ist Landesreferent für Bergwandern. Unzählige Wanderungen und Ausflüge in Vorarlbergs Berge mit rüstigen Pensionisten hat er organisiert. Daneben unternimmt Dornig mit wanderbegeisterten Pensionisten jährlich auch Wanderwochen, die ins Ausland führen, heuer zB in die sagenhafte Welt der Dolomiten. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Walter Dornig im Bereich Jugend, Familie und Senioren ausgezeichnet.

Quelle: Gemeindeblatt Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Würdigung für gesellschaftliche Dienste