AA

Work&Study an der FH

FH Vorarlberg informierte bei work&study über berufsbegleitendes Studienangebot. Die Nachfrage nach berufsbegleitender Aus- und Weiterbildung wächst stetig.

Trends in diesem Bereich setzt die FH Vorarlberg. Zur Information über das aktuelle berufsbegleitende Studien- und Weiterbildungsangebot fand diese Woche der Info-Event „work&study“ statt. Ein Abend, ausgerichtet am spezifischen Informationsbedarf jener Menschen, die zusätzlich zu ihrer Berufstätigkeit ein Studium aufnehmen möchten. Mit work&study – so die einhellige Meinung der BesucherInnen – hat die FH Vorarlberg viel wertvolle Information und Entscheidungshilfe geliefert.

Beleuchtet wurde das Thema work&study aus drei Perspektiven: jener der Hochschule, des Arbeitgebers und jener der Studierenden. In hochentwickelten Regionen wie der Bodenseeregion hinge die Wettbewerbsfähigkeit nicht zuletzt davon ab, ob die Menschen dieser Region bereit seien, lebenslang zu lernen. „Es wird darauf hinauslaufen, Bildung und Lernen in das Leben zu integrieren.“ zeigte sich Rektor DI Rudi Feurstein in seiner Eröffnungsrede zu work&study überzeugt.

Weitere Gründe für die wachsende Bedeutung von lebenslangem und damit meist berufsbegleitendem Lernen erläuterte Dominik Bartmuß, Personalleiter bei ZF in Friedrichshafen, in seinem sehr interessanten Vortrag. So würden Überalterung der Gesellschaft und damit der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs, die sinkende „Halbwertszeit“ von Wissen und der Wandel zu einer wissensbasierten Gesellschaft bedingen, dass Menschen in der nahen Zukunft im Laufe ihres Arbeitslebens im Durchschnitt vier Berufe erlernen würden.

Welche berufsbegleitenden Studiengänge die FH Vorarlberg aktuell anbietet, darüber informierte Vizerektorin für Studienangelegenheiten Dr. Regine Bolter: Es sind dies die Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft sowie die berufsbegleitenden Weiterbildungs- und Masterprogramme IPD Integrated Product Development, MNT Micro- and Nanotechnology und im International Management, die allesamt in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entwickelt wurden. Geplant ist außerdem, dass die 2007 startenden Master-Studiengänge auch berufsbegleitend angeboten werden.

Wertvolle Informationen lieferten die Beiträge von aktuell an der FH Vorarlberg berufsbegleitend Studierenden. Sie berichteten offen und ehrlich aus dem Alltag mit der Doppelbelastung Beruf und Studium, den Höhen, aber auch den Tiefen bzw. zeitlichen Engpässen. Hilfreich sei ein gutes Zeitmanagement sowie solide Netzwerke unter den Studierenden und intensive Betreuung seitens der Hochschule – Dinge, die sie an der FH Vorarlberg vorfinden und schätzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Work&Study an der FH