AA

Workshop im Landesmuseum mit Collini Lehrlingen

Persönlichkeitsbildung als eine der Grundsäulen in der Lehrausbildung.

Die Ausbildung von Fachkräften hat bei Collini eine lange Tradition, seit über 100 Jahren wird innerbetrieblich ausgebildet. Collini zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben und ist in der Lehrausbildung von der VEM-Lehrlingsinitiative geprägt. Seit 1998 sind wir ein „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Ein wichtiger Teil der Lehrausbildung war immer, den Mensch ganzheitlich zu sehen und somit auch allumfassend auszubilden. So war und ist es uns neben der Fachausbildung wichtig, Lehrlingen Kultur näher zu bringen. Letztes Jahr wurden wir für unser Projekt „Kunst macht Lehre“ sogar von der Bildungsministerin ausgezeichnet.

Kreative Potentialentfaltung am Tag des Museums

Und auch heuer, im Oktober 2014, nahm Collini mit 7 Lehrlinge an einem Workshop des „Österreichischen Tag des Museums“ im Landesmuseum in Bregenz teil. Geleitet wurde er von „gammon“ einem gebürtigen Vorarlberger Künstler, der sich mit Musik, Gestaltung, Komposition und Aktionskultur beschäftigt. Die Jugendlichen konnten dabei kreativ mit Worten und Tönen werken. Worte und vorab in der eigenen Arbeitsumgebung eingefangene Töne wurden Gegenständen zugeordnet und kreativ zu einer Collage geformt. Auch wurde ein Film daraus gemacht.
Neben dem Kreativteil im Museum wurden Straßeninterviews geführt, welche der Frage nach gingen, was ‚Leute von Museen denken‘. Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden im Anschluss einem Fachpublikum präsentiert. Der Applaus zeigte, dass die Lehrlinge sich intensiv in ihr Kulturprojekt einließen.

Der Mitarbeiter steht im Zentrum

Eine ausgezeichnete Lehrausbildung ist zentraler Baustein in unserem Personalentwicklungs-programm. Wir bilden unsere Lehrlinge zu den „besten Facharbeitern der Welt“ aus. In ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen wir sie. Die Unternehmensphilosophie der Collini Gruppe stellt den Mitarbeiter ins Zentrum. Fairness, Sicherheit und die Entwicklung jedes Mitarbeiters gehören zu den ersten Zielen unseres Managements.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Workshop im Landesmuseum mit Collini Lehrlingen